Zitat:
Zitat von first_alfa
Hallo!
Habe eine Frage zu der Ölstandsanzeige die beim Start immer angezeigt wird.
Bei meinem 159 1.9 16v ist gestern bei etwa 2050 km der erste Balken verschwunden? Ist das im normalen Bereich??
|
Zuerst einmal: die Anzeige ist verhältnismäßig ungenau. Bei mir fehlen immer 1-3 Balken. Auch wenn der Ölstand per Meßstab fast bei Max ist, kann es sein, das 1-2 Balken fehlen.
Wenn das Auto einige Zeit extrem am Berg abgestellt wird, kann es auch sein, dass das Warnsystem zuschlägt (d.h. BC berichtet, dass gar kein Öl mehr drin ist). Wenn man allerdings mit dem Meßstab nachprüft ist alles ok.
Verbrauch ist glaube ich ok. Er geht aber mit der Zeit (gelaufene km) noch zurück!
Meiner hat am Anfang auch mehr Öl verbraucht (inzwischen hab ich 25.000km gefahren und der Ölverbrauch ist sehr niedrig; ich hab allerdings einen Diesel

)
Die Balkenazeige bezieht sich nach meiner Erfahrung auf den min-max-Bereich. D.h. wenn du bis Max. auffüllst, sind alle Balken voll. Bei mir sind durchschnittlich 2 Balken immer weg und wenn ich am Meßstab nachprüfe, liegt der Ölstand etwas über der Hälfte zwischen Min und Max.
Gruß
Primus