Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 22:13
Rolf1 Rolf1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partikelfilter

Hallo Holger,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem ich einen Alfahändler mehrfach mit meinen Fragen genervt habe, hat er mir eine Telefonnummer eines Vertreters von Alfa genannt, der sich und dann auch mich schlau gemacht hat.
1. Je nach Fahrweise wird der Filter alle 500 - 1500 km regeneriert.
2. Die Regenerierung dauert minimal 40-50 sec (Filter heiß) bis 8 min (kalt).
Beides deckt sich mit meinen Beobachtungen.
3. Wenn man die Regenerierung abbricht, weil man aus Unkenntnis, dass der Vorgang gerade abläuft, den Motor abstellt, dann füllt sich der Filter weiter über das normale Maß hinaus. Bei 300% leuchtet die Warnlampe auf (siehe Bedienungsanleitung). Wenn das passiert, sollte man so lange fahren, bis die Warnung ausgeht. Tut man das 4-mal nicht, geht der Motor auf Störung und man kann mit max 120km/h in die nächste Werkstatt zuckeln.
Offensichtlich gibt es dazu eine interne Broschüre, die man mir zuschicken will. Wenn sich daraus weitere Erkenntnisse ergeben, werde ich mich wieder melden. Aus der Tatsache, dass bisher nur bei einem Wagen über derartige Probleme berichtet wurde, schließe ich, dass es wohl in der Regel funktionniert (also bisher kein Thema für die Liste der bekannten Fehler ...).

Ciao Rolf
Nach oben Mit Zitat antworten