|
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partickelfilter
Hallo Holger,
ich versuche seit Wochen, vernünftige Aussagen von Alfa über Dauer und Häufigkeit der Regenerierung zu bekommen und wie man sich verhalten soll, wenn gerade regeneriert wird. Um es kurz zu machen: Es ist mir bisher nicht geglückt, belastbare Antworten zu bekommen. Ich frage mich langsam, ob es bei Alfa Deutschland überhaupt jemanden gibt, der im Detail weiß, wie der Vorgang abläuft und wie man sich verhalten soll. Tatsache ist, dass bei der Regenerierung ein unnatürlich hoher Verbrauch zu beobachten ist, weil zusätzlicher Treibstoff für das Abbrennen verwendet wird. Ich habe fast ständig die Anzeige des Momentanverbrauchs im Blick und da fällt mir es auf, wenn ich mehr verbrauche als normal. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke auf Schnellstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung (70 - 100km/h), da ist ein Verbrauch von > 8 l bei konstanter Geschwindigkeit extrem selten. Sowohl bei 2500 km wie auch heute bei ca 3500 km hat der Wagen regeneriert. Diesmal habe ich es rechzeitig bemerkt und bin noch eine Runde gefahren, um den Vorgang auch sicher abzuschließen. Das Ganze hat knapp 10min gedauert (ich schätze < 10km Fahrstrecke). Ich vermute stark, dass der Zyklus weniger von der Fahrstrecke als eher von der Menge verbrauchtem Sprit abhängt (bei mir waren es ca. 70 - 80 Liter Verbrauch zwischen diesen beiden Regenerierungen). Ich recherchiere weiter und berichte, wenn ich etwas Genaueres erfahre.
Ciao Rolf
|