Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 04:23
Orsetto Orsetto ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 sw 2.4 qtronic, Montreal '72
AW: Regenerationszyklus 2.4 JTD Partickelfilter

Zitat:
Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
so ist's - mehr habe ich auch noch nie bemerkt! mir wäre noch nie aufgefallen, dass die leuchte vom partikelfilter irgend wann mal gebrannt hätte?

lg
RR
Auch bei mir keine Anzeige. Die einzigen Anzeichen sind erhöhter Verbrauch über mehrere km, fällt damit nur auf, wenn man Verbrauchsanzeige im Display hat.

hab mal etwas gegoogelt und eine interessante Grafik im *schauder* opel-cabrio-forum thema RPF bei 1.9dti*/schauder* gefunden, welche im Ansatz erklärt, wie die Zeiten min-max vom gesamten Regenerationszyklus von Aufwärmphase motor/aufwärmphase RPF/Regeneration RPF. ich glaube waren bestcase 12min, worst 28min.
Bitte weiß jetzt nicht wie seriös, aber immerhin mal ein Schaubild. Die Parallelen vom Opel-RPF zum Alfa-RPF kann ich nicht beurteilen, vielleicht weiß wer etwas dazu.

Für Kurzstreckenfahrer wäre aber wirklich interessant, ob das Problem der Verstopften RPF mit den nicht vollständigen Ausbrennversuchen zusammenhängt, und wenn ja, wie das dann ohne Information dazu und ohne Mitteilung vom Auto lösbar ist.

Zu den Zyklen: mir ist es erst bei 23.000 das erste mal aktiv aufgefallen und würde meinen, es danach alle 1k -1.5k km einmal aufgetreten ist (dabei wurde es einmal unterbrochen, da in der Stadt Motor ausging nach Fehlermeldung vom BC: motor überhitzt): 300km danach ging es von vorne los.

Orsetto
Nach oben Mit Zitat antworten