Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2007, 17:55
Benutzerbild/Avatar von dinosaur
dinosaur dinosaur ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: GTV 2.0 TB - 75 2.0 TS
AW: Der neue Alfa Spider: Jede Generation hat ihre Ikone

Zitat:
Zitat von zagatomarc
... wenn Du ganz unten ankommen willst, mußt Du nicht vom Balkon sprigen. Benutze das Treppenhaus, das ist unauffälliger und tut nicht so weh!

Du bist überfordert, Oberklasse und Oberklasse zu unterscheiden. Die Rede war nicht von Autos sondern gesellschaftlich. Wenn Du weiterhin glaubst, daß in der Gesellschaft alle kulturellen und sozialen Unterschiede überwunden sind und alle nun endlich sich fröhlich dem unbeschwerten konsumistischen Treiben hingeben können, dann bist Du um dein naives Bild der Gesellschaft zu beneiden. In Dir scheint das System sein Ziel voll erreicht zu haben, nämlich Kultur durch Konsum zu ersetzen und dann noch zu glauben, das Kleinbürgertum sei unter den vielen bunten Klamotten verschwunden.
Perfekt! Besser kann es ein Kleinbürger nicht rüberbringen, daß er nun dazugehört, weil die Warenwelt ihm nun - wie jedem anderen auch - mit allen Facetten offen steht.

Ma. vai!
lol,

1. nein, ich bin ganz sicher nicht überfordert. Aber wie mir scheint bist Du es: Ich sprach nie von der automobilen "Oberklasse", sondern von der Tatsache, dass sich nur die gesellschaftliche Oberklasse diese Fahrzeuge leistet bzw. leisten konnte - ob nun aus Tradition oder Dekadenz, siehe Dein eigenes Posting, in dem Du die Oberklasse beschriebst - ich habe mir allerdings die Freiheit genommen, Dich so zu verstehen, dass Du dich eben jener Kaste zugehörig fühlst - und Du fährst ja einen AR...

2. Nein, die Unterschiede sind nicht verschwunden (wo habe ich das behauptet?) sondern sie sind sogar vielschichtiger geworden. Sub-Kulturen bilden sich, fusionieren, prallen aufeinander - alles nicht reibungslos und auch nicht immer schön - aber bitte allemal facettenreicher als die Vergangenheit Im übrigen widersprichst Du Dir mit der oben getroffenen Aussage doch selbst, da Du ein paar Posts zuvor doch noch von der "Masse der Kleinbürger" (bzw. dem massenhaften Wertesystem) gefaselt hast

3. Das Thema "Materialismus" hast DU der "Oberklasse" zugeschrieben. Was stört Dich also daran, dass man nun die Freiheit des Konsums auch dem "Kleinbürgertum" zugesteht? Ich habe nie behauptet, dass Konsum mit Differenzierung gleichzusetzen ist. Wovon ich sprach sind die Möglichkeiten, Wissen, Kultur und Meinungen auszutauschen. Das Festhalten an von Dir geäusserten "Glaubenssätzen" (wie Deiner selten dämlichen Behauptung, die Oberklasse habe Stil - und wenn sie keinen Stil hat ist es eben auch nicht die Oberklasse - mithin eine sehr sichere weil nicht zu widerlegende Behauptung... ) ist zu einfach und mithin falsch.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du zwar viele philosophische Bücher liest, nur mit dem Verständnis bzw. der Interpretation dessen hast Du noch ein wenig Nachholbedarf...

Macht aber nix - auch Du kannst ja noch was lernen...

Dino
PS: Sorry Klaus!

_________
Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to.