Hallo Alfisti,
Ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Gebtriebe und wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt... Per SuFu hab ich nichts gescheites gefunden.
Ich hatte Probleme mit einer Lackiererei, deren Mitarbeiter scheinbar wie verrückt am meinem Schaltknauf gezerrt haben. Ein paar Wochen später konnte ich plötzlich nicht mehr aus dem zweiten Gang weiterschalten, ein Glück dass ich in der Nähe meines Nicht-Alfa-Händlers war bei dem ich meinen Wagen erworben hatte.
Einer der Mechaniker flickte mir die Gangschaltung wieder einigermaßen passend zusammen und wir machten nen Termin aus damit das Getriebe mal komplett untersucht und ggf. repariert werden würde. Seit dieser Reparatur bewegte sich der Schaltknauf vor und zurück, wenn er sich im 5. Gang befand und ich Gas gab (Knauf geht wenige cm nach hinten und ist fest (d.h. ohne Kupplung zu treten sitzt der bombensicher drin und er bewegt sich nur abhängig vom Gaspedal)) oder von Gas ging (Knauf geht wenige cm nach vorne, siehe andere Klammer). Ich wartete einfach mal den "richtigen" Reparaturtermin ab, der heute sein sollte.
Das Getriebe wurde mir repariert und kaputte Teile ersetzt, laut Aussage der Werkstatt ist alles neu, gut befestigt und funktioniert tadellos. Die Gänge rasten ein, das Schalten geht leichtgängig vonstatten.
Allerdings bewegt sich der Schaltknauf nach wie vor im 5. Gang, abhängig vom Druck aufs Gaspedal, selbstständig vor und zurück.
Die Werkstatt ist da mit ihrem Latein am Ende, und ein Anruf bei nem lokalen Fiat-Händler brachte nur die Aussage "Das ist bei einigen Alfas so und man kann nix dran machen". Seltsam dass davor jede Position fest saß, inklusive dem 5. Gang.
Hat jemand von euch dasselbe Problem (gehabt)? Woran kann das liegen, wie reparier ichs? Oder soll ich mich an eine Alfa-Vertragswerkstatt wenden? Mir wurde die Werkstatt Rainer Kandler in Bamberg empfohlen. Hat jemand mit den Leuten dort schon gute Erfahrungen gemacht? Ich würde gerne eine eventuelle Reparatur dieses komischen Problems nämlich mit dem 160.000 km Kundendienst kombinieren, der nächste Woche oder so fällig wär, und den würde ich gerne bei nem kompetenten, preislich fairen Alfa-Spezi machen und nicht bei dem Alfa-unerfahreren Autohaus einer bekannten asiatischen Automobilmarke.
Danke schonmal im Voraus
P.S.: Mein Auto ist ein 156 Sportwagon 2.4 jtd, EZ 2001, 5-Gang Handschaltgetriebe.