Zitat:
|
Zitat von Wissi
Nun ja, habe mir wegen des Spider-Tests extra die aktuelle auto motor sport geholt, und die dort angegebenen Meßwerte (0 auf 100 km/h in 9,5 Sek. (!!!!!), Testverbrauch von 13,9 l etc.) sind garantiert nicht dem Alfa Romeo Pressetext entnommen.
Ich hatte mich sehr auf den neuen Spider gefreut, weil meiner so langsam in die Jahre kommt, aber ich möchte auch nicht jahrelang langsam fahren
Bin deswegen sehr an Berichten von Leuten interessiert, die den Wagen schon seit einiger Zeit nutzen und Fahr- und Verbrauchswerte besitzen ...
|
Hallo,
ich habe meinen Spider 3,2 seit 28.12.2006 und bin seitdem etwas über 2000 km gefahren. Davon 95% Stadtverkehr in Düsseldorf.
Dabei habe ich meisstens einen Verbrauch von ca. 15l/100km. Für ein 1,8t Auto mit 260PS ist das relativ normal.
Seit es etwas wärmer geworden ist, geht der Verbrauch sichtlich zurück (Was wohl daran liegt, dass der Motor schneller warm wird und ich (leider) dauernd echte Kurzstrecke fahre).
Unter Last scheint der Motor sehr fett gefahren zu werden. Eine (zugegeben sehr schnelle) Etappe Autobahn nach Frankfurt hat er mit knapp 18l quittiert. Vielleicht ändert sich das ja noch, wie manche hier behaupten.
Pro Spider spricht:
-Das Design, ich kenne einfach kein anderes Cabrio unter 100K Euro, das ähnlich gut aussieht.
-Der Klang. Der V6 klingt einfach gut. Und nicht nur von innen, auch aussen.
-Die Verarbeitung ist tadellos (und ich bin Dank 7 Jahren Audi fahren echt verwöhnt. Der BMW Z4 ist genau deswegen durchgefallen).
-Das Fahrwerk ist wirklich sehr, sehr gut. Der Wagen fühlt sich, gerade Angesichts des hohen Leergewichtes, recht handlich an.
Contra:
-keine IPOD Integration mit dem Connect Navi (IceLink liegt schon hier und wartet auf den Einbau

)
-weniger Verbrauch wäre schön (zum Glück ist es mein Dienstwagen

)
-Bedienung. Mag sein, dass ich da zu sehr an die Audibedienung gewöhnt bin, aber in einigen Dingen hat mir der Alfa echte Rätsel aufgegeben. Sowas ist mir bisher in noch keinem Auto passiert, obwohl ich recht häufig in Leihwagen unterwegs bin.
Was die Fahrleistungen angeht, so bin ich zufrieden. Gegenüber meinem alten TT Roadster mit 180PS ist es spürbar besser, was aber auch nicht verwunderlich ist. Mein (noch länger her) S3 mit (getunten) 273PS und 1400 Kilo war erheblich schneller, wundert mich aber auch nicht. Bei Nutzung der Leistung hat der S3 sich um 14 Liter (Super+, nicht Super, wie der Spider) gegönnt, daher bin ich auch beim Verbrauch nicht ganz so enttäuscht, wie manche hier.
Insgesamt bin ich sehr glücklich mit dem Spider. Ein Diesel in so einem Auto käme nicht in Frage.
Grüsse, Michael