Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 14:43
AlfaNero AlfaNero ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT con Gas, PX 200E
AW: Der neue Alfa Spider: Jede Generation hat ihre Ikone

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Das ganze Lamento unterstreicht doch Zeile für Zeile das, was diese Kisten schon im geparkten Zustand nicht verleugnen können. Jedes Ding hat seine Sprache, und das Vokabular dieser Sprache ist nicht mehr und nicht weniger als das, was Konstrukteure und Designer in das Ding haben einfließen lassen. Die Faszination, die von den Autos der Vergangenen 50-60 Jahre ausgeht, liegt darin begründet, daß die, die was auf vier Räder gestellt haben, und die, die drumherum ein Blechkleid gedengelt haben, es mit Authentizität und Leidenschaft getan haben.
Das gilt aus deiner Sicht für alle Fahrzeuge dieser Zeit oder nur für Alfa Romeo?
Nimm es nicht persönlich, aber es klingt für mich wie "früher war alles besser". So sehr ich die Liebe zu schönen Formen und die damit einhergehende Faszination auch nachvollziehen kann, so muss ich doch feststellen: alles hat sein Zeit.
Fahrzeuge heutiger Machart unterliegen sicher einer anderen Konkurrenz als es noch vor 50 Jahren der Fall war, sodass Hersteller in vielen (auch gestalterischen) Bereich gezwungen sind, sich dem Mainstream anzupassen und vielleicht Innovativen auf der Strecke bleiben. Vieles jedoch ist schlicht technisch begründet.

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Nicht mehr und nicht weniger ist ein Auto oder jedes andere Objekt im Stande auszudrücken und widerzuspiegeln.
Richtig. Und Brera und Co.tun es auch. Nur passt es eben vielen nicht. Mir gehts übrigens nicht anders.

Zitat:
Zitat von zagatomarc
Wer das als Retrophänomen oder Verklärung musealer Gebrauchsgegenstände abtun will, kann sich gerne leidenschaftlich zweifelnd und heulend vor den neuen Ikonen portraitieren lassen.
Ohne mich leidenschaftlich zweifelnd und heulend vor den neuen Ikonen portraitieren zu lassen, ist's aber nichts anderes als ein Retrophänomen - so sehr ich dein Schwärmen auch nachvollziehen kann.