Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2007, 15:08
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 GT 2.0 JTS Progression; Peugeot 205 Rallye; Vespa PX 200
Hallo AW: Welchen Alfa 156???

Zitat:
Zitat von Fitze
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem gebrauchten Alfa 156! Allerdings habe ich noch keinen Plan welchen ich mir zulegen soll. Darum habe ich mal ein paar Frage an Euch.

Ich habe gelesen das es bei fast allen Modellen Probleme mit der Elektrik, der Beleuchtung und den Getriebe gibt. Ist das wirklich wahr, und wenn sind die Sachen von einem Schrauber selber zu beheben?? Oder ist eine Werkstatt dann Pflicht?

Dann die Frage was denn die beste Motorisierung ist? Ich fahre gerne schnell (wer denn auch nicht) und bin viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs. Also muss das Auto schon ein wenig "Bums" haben, soll ja voran gehen. Allerdings sollte die Maschine mir nicht die Haare vom Kopf fressen. Habe gehört der 2,5l V6 soll eine gute Wahl sein...!

Wäre klasse wenn ich von erfahrenen Alfisti ein paar Tipps bekommen könnte. Im Voraus schon mal vielen Dank.

LG Micha
Hallo,

wenn Du einen gebrauchten 156er kaufst und die Risiken minimieren möchtest, kauf ihn am besten bei nem Händler der Dir eine Gebrauchtwagengarantie gibt, außerdem ist ein Exemplar, bei dem regelmäßig die Kundendienste gemacht wurden, vorzuziehen.
Klar steckt man alles in allem nie drin was mit dem Auto dann immer noch alles passieren kann, aber wenn Du dies beachtest bist auf der sicheren Seite.
Worauf noch zu achten ist: Ist der ZR schon gemacht worden oder nicht?
Beim 2.0er sollte dies nach 5 Jahren oder 60.000 km gemacht worden sein, beim V6 weiß ich es leider nicht, hierzu evtl. mal die Suchfunktion bemühen.

Der meistverkaufte Benzinmotor im 156 war der 2.0 mit 155 PS. Ist auch von der Leistung her in Ordnung für das Auto, allerdings gab es eine Zeit lang Probleme mit dem Motor, hieraus resultieren einige kapitale Motorschäden.
Was der genaue Grund für diese Schäden ist, dazu gibt es einige Theorien.
Der Motor ist aber bekannt dafür, das er bei Volllast zu hohen Öltemperaturen neigt. Dies ist m.E. auch der Grund für diese Motorschäden, da es bei hohen Öltemperaturen, niedrigem Ölstand und evtl. auch noch der falschen Viskositätsklasse des eingefüllten Öl´s zum Abriss des Schmierfilms führen kann.
Von daher ist es wichtig bei dem Motor das Öl absolut regelmäßig zu kontrollieren! Und bei einem Ölwechsel genau an die vorgeschriebene Ölsorte (zwecks Viskosität, Marke relativ egal, solange es ein Markenöl ist) eingefüllt wird.
Wenn Du diesen Motor kaufst und öfters schnell auf der BAB unterwegs bist, ist der Einbau eines Ölkühlers ratsam, da geht bei dem Motor eigentlich problemlos.

Wenn Du lieber nen V6 möchtest ist zu beachten das dieser im Unterhalt schon etwas teuerer ist als der 2.0er. Spritverbrauch ist höher und die Wartungskosten liegen auch höher.
Dafür entschädigt der Motor mit bestechender Drehfreudigkeit und unvergleichlichem Klang, macht Riesenspaß damit zu fahren.
Wenn Du auf solche Sachen keine Wert legst nimm nen 2.0er.

Am besten ist wenn Du die Möglichkeit hast mal beide Motoren Probe zu fahren und dann entscheiden welcher Dir mehr zusagt.

Gruß

André
Nach oben Mit Zitat antworten