Muß meine Ansicht über die angeblich schlechten Benziner im 159 wieder revidieren. Hatte die letzten Tage die Möglichkeit ausführlich den 159 2.2 JTS zu testen und war von diesem Motor eigentlich sehr angetan, ja fast begeistert. Er dreht sauber und selbst aus niedrigen Drehzahlen recht kräftig hoch, kein Vergleich zu den alten Twin Spark-Benzinern, die unterhalb von 3500 U/min keine Wurst vom Teller zogen. Dazu macht der Motor, wenn auch extrem schallgedämpft, ein genialen Sound. Dazu ist der Motor ein wirkliches "High-Tech-Meisterwerk" der hinsichtlich seiner Kenndaten alles deutlich besser kann als seine Twin Spark-Vorgänger.
Der technische Aufwand den Alfa für die 1.9 und 2.2 JTS betrieben hat sich also wirklich auszahlt. Bei diesem Motoren stammen ja auch nur die Alublöcke von GM. Sämtliche Innereien sind echte Alfa-Eigenentwicklungen. Mann kann also durchaus noch von "richtigen" Alfa-Motoren sprechen, auch wenn mit zunehmender Globalisierung solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen sind.
Ach ja, der Verbrauch des 159 2.2 JTS ging völlig in Ordnung und ist zudem dank TwinPhaser-Technologie stark abhängig von der Fahrweise. Beim normalen "dahincruisen" lag der Verbrauch bei unter 9 l/100 km. Wurde der schwere Gasfuß ausgepackt und "geheizt" stieg er auf etwa 11,5 l/100 km an. Für ne 1,6 t-Limousine mit 185 PS jedenfalls ein recht günstiger Wert.
Alles in allem ist der 2.2 JTS, objektiv gesehen, in jeder Hinsicht der mit Abstand beste und technisch hochwertigste Alfa-Benziner den ich je gefahren bin. Allerdings wirkt er durch diese "Perfektion" halt unspektakulärer als die älteren Alfa-Benziner mit ihrer ungestümen(oder unharmonischen?) Leistungsentfaltung. Dafür ist der 159 einfach zu gut gedämmt und der 2.2 JTS dreht zu sauber und ohne Drehmomenteinbrüche hoch. Ein 156 2.0 TS fährt sich im Endeffekt sicherlich spektakulärer als der wesentlich perfektere 159er, aber Schritthalten mit dem 159 2.2 JTS, wie von einigen hier behauptet, kann er im Endeffekt sicherlich nicht.
Insgesamt bin ich von diesem Motor wirklich begeistert gewesen. Hatte ich so nicht erwartet.