Ich als "Nörgler" möchte das auch nicht unkommentiert lassen und versuche mich nun (ein letztes Mal) daran, die Kritik zu erklären, die auch ich als massiver empfinde, als ich zu Beginn gedacht hätte:
Zitat:
|
Zitat von BellaBlue
Eigentlich dachte ich ein Forum gefunden zu haben, wo ich mit Freunden der Marke Alfa blauschen kann.
|
Das hast Du auch gefunden, wenn es Dir um Masse geht! Es gibt unzählige Alfaforen, dieses hier ist eben der VW unter allen mit vielen Mitgliedern, die unter dem Kriterium "Freund der Marke" eben alle etwas anderes verstehen!
Zitat:
|
Zitat von BellaBlue
Natürlich ist nicht alles gut, über die Motoren kann man auch verschiedenes denken, aber warum so eine negative Grundeinstellung? Die aktuellen Modelle, lasse in Sachen Optik und Qualität doch so viele Herzen Höher schlagen und so schrecklich sind die Motoren nun wirklich nicht.
|
Mir persönlich gefällt ein tiefer gelegter 159 Sportwagon ausgesprochen gut. Er wäre in puncto Optik die Nr. 1 gewesen. Keine Frage, da hat Alfa m.E. immer noch was los. Dass andere indes in einem serienbelassenen 159 mit riesigen Radkästen und 16'' den Mazda 6 wieder erkennen wollen, wer will ihnen dieses verübeln?! Es war auch meine erste Assoziation.
Der ehemalige designerische Mut ist ihnen ganz sicher (mutwillig) abhanden gekommen, da man sich auf eine breite Zielgruppe einlassen wollte und keine Experimente gewagt hat. Wie gesagt, mir gefällt's (optisch).
Zitat:
|
Zitat von BellaBlue
Und Hallo, wer regt sich über Marketingstrategen auf  ? Da gibts aber deutlich üblere Sachen zu lesen. Ich sag nur die Marketingsprüche zum Werkstattdauerbrenner VW Touran!!!
|
Das Gemeckere über die "Alfa Marketingabteilung", die es wahrscheinlich in dieser Form in Frankfurt gar nicht gibt, ist wohl soetwas, wie ein Running-Gag. Bedauerlicherweise werden in diesen Bereich des Forums gerne Pressetexte eingestellt, die derart unfreiwillig komisch sind, dass immer weiteres Futter für Lästereien vorliegt. Kein Hersteller dieser Welt würde natürlich schreiben, dass die Absätze verhalten sind. Jedoch ist jedem, der die Absatzzahlen der Jahre 1999/2000/2001 in das Verhältnis zu heute setzt klar, dass die Modelle 159 und Brera nicht einmal die Resultate ihrer Vorgänger erbringen.
Herr Kalbfell hatte geprahlt, mit dem 159 aus der Fan-Ecke heraus zu fahren! Wenn dann allerdings nicht einmal die Zahlen der Fan-Ecke erreicht werden, dann ist Hohn und Spott die Folge und es wird eben als Synonym für Strategie und Verantwortlichkeit bei Alfa über die "Marketingabteilung" hergezogen, die eben das Sprachrohr ist.
Auch der ausstehende Spider wird das Ruder, da bin ich mir recht sicher, nicht wahnsinnig herum reißen. Der wird sich sicher besser verkaufen als der Brera aber den Erfolg der Jahre 1998 ff. durch den 156 wird auch er nicht erbringen können.
Zitat:
|
Zitat von BellaBlue
Aber ich will nicht auf andere zeigen, ich möchte eigentlich nur meine Leidenschaft für diese wunderbaren Automobile mit anderen Alfisti teilen. Und ich sage absichtlich wunderbar. Sie sind nicht die sparsamsten, sie sind nicht die ökonomischsten in der Anschaffung und in der Unterhaltung überhaupt, aber sie sind etwas Besonderes und das bleiben sie auch.
|
Somit zum wohl
gewichtigsten (

) Problem, das viele Freunde der Marke umtreibt: Du schreibst, Alfas sind und bleiben etwas Besonderes. Ja, ist richtig. Aber warum denn? Weil man eben kaum welche sieht. Weil eben kaum einer einen kauft und weil es daher eben was Besonderes ist, wenn sich denn wirklich mal einer einen kauft.
Dass es darüber hinaus auch nur irgendwelche Besonderheiten geben sollte, die einen 159 über den technischen Level eines VW Passat erheben, halte ich für verblendete Augenwischerei. Eher ist das Gegenteil der Fall. Und da liegt die Crux!
Ich glaube, es gibt unzählige Alfa-Fans, die in Fahrzeugen anderer Marken unterwegs sind. Der eine Teil gehört der hartnäckigen Hecktriebler-Gemeinde an. Die hat man auch mit dem erfolgreichen 156 sicher nicht zurück gewonnen und die fahren natürlich auch heute noch BMW oder sonstwas, stellen sich einen Bertone in die Garage und warten auf bessere (Alfa-)Zeiten.
Die anderen wiederum sind nach der Transaxle-Zeit evtl. abgewandert (den glücklosen 155 hat ja auch kaum einer gekauft) und sind trotz FA durch den 156 wieder zur Marke zurück gekommen, weil dieser trotz der Fiat-Gene die Tugenden der Marke (tolle, rassige Benzin-Motoren, hervorragende Agilität, Sportlichkeit ohne Massigkeit, pure Avantgarde, Extravaganz) mitgebracht hat.
Teile dieser Tugenden jedoch hat man mit dem 159 bewusst oder notgedrungen außer Acht gelassen. Notgedrungen, weil das Geld für geeignete Plattformen und Benzin-Motoren ganz sicher nicht da war und man eben die vor allem für den Brera wohl völlig ungeeignete Premium-Plattform nutzen musste. Zusammen mit dem Allrad ergibt sich so halt ein Kampfgewicht auf Geländewagen-Niveau mit entsprechenden Fahrleistungen, die allesamt so gar nicht mehr zu der Marke Alfa Romeo passen wollen!
Mutwillig überdies hinaus hat man versucht, eine breitere Zielgruppe anzusprechen und hat auf Dämmung, Crashnorm (ein tolles Marketing-Instrument) und Komfort Wert gelegt. Dass eben dieses die Fans agiler und potenter Fahrzeuge nicht auf das äußerste erfreut, versteht ich von selbst.
Und dann kommt der schmerzlichste Umstand dazu. Alfa steht von jeher für viele in direkter Konkurrenz zu BMW! Mittlerweile sind die Italiener verkaufstechnisch zwar derart weit abgeschlagen, dass es ein ungleicher Kampf ist aber die Produkte vergleicht man dennoch und das Resultat ist, dass zu vergleichbaren Preisen ein BMW alles derart besser kann als ein Alfa, dass vielen sicherlich das Geld für einen Brera zum Fenster hinaus geworfen vorkommt. Ein Z4 ist derart überlgen (und kostet vergleichbar viel), dass man unter Berücksichtigung der Hart-Facts nur so einen kaufen kann und über den Brera lacht. Da ja eben auch das Design eine Rolle spielt, werden natürlich auch Brera verkauft. Wenn ich's recht weiß, waren es in etwa 1.000 Stück in 2006. Davon bestimmt 10% an Sixt...
Darüber kann der Freund der Marke kaum glücklich sein, denn wie wahrscheinlich ist es, dass sich Alfa mit Produkten am Markt hält, die nur noch aus Design bestehen? Für die, anders als in der Vergangenheit, kein einziger objektiver Kritikpunkt mehr spricht?
Alles in allem steckt hinter der "Nörgelei" hier vor allem der Groll über die vergleichsweise schlechten derzitigen Produkte. Aber auch die Befürchtung, dass Alfa zusammen mit Lancia und Saab zu Grabe getragen wird, wenn man weiterhin auf einem der wichtigsten Kernmärkte wie Deutschland so miserable Verkaufszahlen hat; zudem die Kerntugenden immer weiter abgebaut werden und das Markenprofil immer weiter verwässert wird, da es keinen nennenswerten technischen Fortschritt gibt.
Gruß
Jan
P.S.: So, eine halbe Std. Tipperei. Wer es jetzt noch immer nicht verstanden hat, dass es nicht um den Boykott alles Neuen um des Boykotts willen geht, der wird es auch nach weiteren Erklärungen nicht verstehen...