Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2007, 19:55
Jompi1860 Jompi1860 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 2.0 JTS
Post AW: Euer Werdegang zu Alfa? - Teil 2

Angefangen hat alles 1990 mit der alten roten Giulietta von meinem Papa. Nur noch ein paar Monate TÜV, diverseste Mängel (u.a. Bremskraftverstärker hinüber), aber Fahrspaß pur! Selbst ein guter Spezl, der damals ein absoluter Manta-Fanatiker war, konnte sich der Phaszination Alfa nicht entziehen und hat das Teil mal probegefahren. Ich konnte ihn kaum vom Fahrersitz wieder runterbekommen

Dann folgte ein unrühmliches Kapitel Alfasud. An dem Auto war so ziemlich alles im A..., was man sich nur vorstellen kann. Rost allerorten, das Armaturenbrett fiel einem regelmäßig entgegen, von den anderen Mängeln ganz zu schweigen. Aber es war trotzdem eine geile Rennsemmel, wenn man alles andere erfolgreich für ein paar schöne Augenblicke ausgeblendet hatte.

Danach folgte dann eine Zender-Giulietta!!! Boaaahhh, war die geil! Gold-braun-metallic, 136 PS und eine Straßenlage, die alles, was ich davor und danach gefahren habe, in den Schatten gestellt hat. Leider sprang diesem wunderbaren Auto beim Rückwärtsfahren plötzlich und unerwartet ein ganz fieser und vor allem stabiler Pfosten vor den Kofferraum und rrrrummmsss... naja, das war's dann leider für dieses Boliden

Auf der Suche nach einem neuen Alfa stieß ich dann auf einen 2.5er-V6-75er. Ein Geschoß, dieses Teil. Von vielen unterschätzt, habe ich es sehr genossen, wenn die Augen diverser Sportwagenfahrer neben mir immer größer wurden, weil ich immer noch auf gleicher Höhe war Leider gab dann die Servo irgendwann den Geist auf, nachdem mir ein Jahr zuvor der Zahnriemen gerissen war und ich all meine Ersparnisse in die Reparatur gesteckt hatte. Da reifte die Entscheidung, daß es keinen Sinn mehr macht, noch mehr Kohle reinzustecken.

Also wieder auf die Suche begeben, und fündig geworden bei einem Toyota-Händler irgendwo in der Pampas. Da stand er, dieser rote 155er, 2-Liter-Maschine. Auch wenn viele damals gesagt haben, das ist kein echter Alfa mehr, mir hat er verdammt gut gefallen. Die Form, das Fahrverhalten, das Interieur, einfach in meinen Augen ein schönes Auto mit viel Kraft.

Als der 155er dann in die Jahre kam und einige Reparaturen aufgrund der nahenden HU unumgänglich geworden wären, entschloß ich mich abermals, mir ein neues Auto zuzulegen.

Ich habe ihn schon öfters in meinem Ort herumfahren sehen, es war das Auto der Frau von unserem Tankstelleninhaber im Ortszentrum. Der hat mir schon immer gefallen. Ein roter 145er 2.0 QV, ein geiles Gerät. Und dann gehörte er mir, nachdem er nach einem Crash vom Vorbesitzer an meinen Händler zurückgegeben wurde und er ihn wieder hergerichtet hatte.

Es war eine sehr schöne Zeit mit diesem Auto, ich liebe seine wohlgelungenen Formen einfach, und der Fahrspaß mit diesem Geschoß ist wirklich groß. Nun steht im Mai 2007 die nächste HU an, und da bin ich ins Überlegen gekommen, ob es nicht Zeit wäre, wieder einmal die Pferde...oder wohl eher die Kutsche zu wechseln.

Ich hatte schon länger mal mit einem 156er geliebäugelt, aber für einen schmalen Geldbeutel waren die meisten einfach noch unbezahlbar. Dann habe ich doch noch einen gefunden, einen ganz braven 1.6er TS, Baujahr 1998. Den habe ich jetzt seit November. Mal sehen, wie lange diese "Ehe" hält.

Bei allen Problemen und Kosten, die ich in meinem Leben mit meinen Alfas schon hatte (wahrscheinlich wäre ich längst ein reicher Mann ohne Alfa): Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, die Marke zu wechseln. Das mag unvernünftig sein, aber was soll's? Auto ist bei mir eine Herz- und Bauchsache. Und beide sagen: Bleib Alfa treu!

Und wer baut schon schönere Autos als Alfa? Und das in Serie seit vielen, vielen Jahrzehnten (von ein paar "Ausrutschern" mal abgesehen)...
Nach oben Mit Zitat antworten