|
AW: Wer hat schon das ICS im 166 zu DVD umgebaut?
Aber Jaguar ist auch eine alternative. Aber wirtschaftlich gesehen glaube ich nicht an große Unterschiede - und ein Diesel-Benziner Vergleich ist auch nicht wirklich sinnvoll. Habe mir den JTD auch aus wirtschaftlichen Gründen geholt. Aber Diesel-Steuern musst du ja bei dem Jaguar Diesel auch zahlen.
Und ich glaube Preisverfall ist bei Jaguar und Alfa schon ähnlich.
Hallo Ranger,
Die Mehr-Kfz-Steuer hält sich i diesem speziellen Fall in Grenzen. Von 2,5 Benzin Euro2 auf 2,0 Diesel Euro3 macht etwa 110EUR mehr.
Diesel vs. Benzin ist immer eine individuelle Sache...
In der Tat macht der Wertverfall den Jaguar interessant: 1-2 Jahre alte Autos mit wenig km und Vollausstattung gibts zum Preis eines Basis-Golfs mit Schiebedach...das ist auch eine Parallele zum Alfa 166. Nach weiteren 4...5 Jahren und knapp 100000km drauf darf man sich keine Illusionen machen. Meinen Alfa 166 habe ich in 4 1/2 Jahren 70000km gefahren und daran 13500 EUR verloren. Prozentual sehr viel, ich aber ich glaube nicht daß ein E-Klasse/A6/5er Jahreswagen absolut (nicht in %) weniger verloren hätte. Dafür sind die Einstiegspreise viel zu hoch. Einen 166er oder Jaguar neu zu kaufen ist eine wirtschaftliche Katastrophe, S-Klasse fahren ist billiger.
Was aber mein Voller Ernst ist: Die Ära der Zahnriemen-Motoren geht zu Ende. Neukonstruktionen gehen zurück zur Kette. Damals war es ein Mittel die Herstellkosten und Geräuschemission zu reduzieren. Die Anzahl der Motorschäden wurde in den folgenden Jarzehnten fast ausschließlich von Zahnriemenschäden bestimmt. DerAustauschaufwand und die Intervalle wurden zunächst unterschätzt. Der Wahnwitz eskalierte in immer volleren Motorräumen, so daß es heute Modelle gibt/gab bei denen der ZR nur unter Ausbau des Motors zu wechlseln ist (z.B. Fiat Bravo 5-Zyl.). Die eskalierenden Folgekosten trägt der Kunde. Die Tatsache daß der Jag Diesel Steuerkette hat waren auch ein paar Gramm in der Waagschale.
OK mit dem Monitor....schöne Spielwiese.
Mmmmhhh, der 16/9 Monitor des Jag hat auch eine RGB Schnittstelle, aber ich vergesse das jetzt erstmal :-). Dort wird sogar (für viiiiiiel Geld) ein Audio und Video Connectivity Modul angeboten.
Viel Erfolg noch!
Grüße
Ecki
|