Zitat:
|
Zitat von alfa arndt
Tach,
ich habe meinen GTV6 vor zwei Jahren aus der Schweiz importiert.
Deutsches Kurzzeitkennzeichen geht, wird aber nicht so gern gesehen.
Bessere Alternative: ich bin mit meinem Verkäufer zum Straßenverkehrsamt in der Schweiz und habe mir ein CH-Exportkennzeichen ausstellen lassen. Du bekommst CH-Kennzeichen (nach Wunsch 2oder 4 Wochen gültig) und Papiere auf deinen Namen. Erleichtert schonmal die Zollformalitäten.
Ist das Fahrzeug aus der EU (bei einem Alfa ja der Fall, bei einem Ami geht´s also nicht!) und der Verkaufswert unter 7000 Euro (darüber brauchst du ein Zollpapier ("E1"?), das bedeutet erhöhte Formalitäten; ich würde hier eine Spedition zu Rate ziehen) genügt eine sog. "Ursprungserklärung" im Kaufvertrag, in der der Verkäufer erklärt, daß der Warengegenstand aus der EU kommt und jetzt wieder in die EU Rückeingeführt wird. Dann entfällt der Zoll komplett und du zahlst nur die Mwst auf den Kaufpreis.
|
So lief es bei mir auch ab.
Zitat:
|
Zitat von alfa arndt
Unbedenklichkeitsbescheinigung
|
Achtung. Die Beantragung kann dauern. Wenn du die Möglichkeit hast, lasse dir die Identnr. und Herstellerdaten des Fahrzeugs schom im Vorfeld der Abholung schicken, damit du den Antrag schon anstoßen kannst.
Ich habe den Antrag erst nach der Abholung meines 75 abgeschickt und mich dann 3 Wochen geärgert, das Auto zwar zu haben, aber nicht fahren zu können.
Zitat:
|
Zitat von alfa arndt
Insgesamt war der Aufwand geringer als ich dachte!
|
Stimmt. Ging mir auch so.
Ich habe im Vorfeld zig Formulare bei der IHK beschafft, die so gut wie alle unnötig waren.
Grüße
Conni