Tach,
ich habe meinen GTV6 vor zwei Jahren aus der Schweiz importiert.
Deutsches Kurzzeitkennzeichen geht, wird aber nicht so gern gesehen.
Bessere Alternative: ich bin mit meinem Verkäufer zum Straßenverkehrsamt in der Schweiz und habe mir ein CH-Exportkennzeichen ausstellen lassen. Du bekommst CH-Kennzeichen (nach Wunsch 2oder 4 Wochen gültig) und Papiere auf deinen Namen. Erleichtert schonmal die Zollformalitäten.
Ist das Fahrzeug aus der EU (bei einem Alfa ja der Fall, bei einem Ami geht´s also nicht!) und der Verkaufswert unter 7000 Euro (darüber brauchst du ein Zollpapier ("E1"?), das bedeutet erhöhte Formalitäten; ich würde hier eine Spedition zu Rate ziehen) genügt eine sog. "Ursprungserklärung" im Kaufvertrag, in der der Verkäufer erklärt, daß der Warengegenstand aus der EU kommt und jetzt wieder in die EU Rückeingeführt wird. Dann entfällt der Zoll komplett und du zahlst nur die Mwst auf den Kaufpreis.
ACHTUNG: diese Erklärung muß wortwörtlich im Kaufvertrag stehen. Am besten auf
www.Zoll.de danach suchen. Man findet im Internet (ADAC.de) auch leicht abweichende Formulierungen, die der deutsche Zoll bei mir nicht akzeptiert hat.
Jetzt ging bei mir alles ohne große Wartezeiten an der Grenze über die Bühne (Achtung: Arbeitszeiten der Zollämter beachten, am besten Werktags!).
Zuhause habe ich in FL nur noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragt und bin zum Haupttüv. Nun nur noch zum Straßenverkehrsamt (Unbedenklichkeitsbescheinigung, CH-Papiere, Verzollungsnachweis, TÜV-Gutachten, Doppelkarte und ggfs noch Briefkopie einen gleichen Fzges mitnehmen) und anmelden.
Insgesamt war der Aufwand geringer als ich dachte!
Saluti,
Arndt.