Hallo!
Danke für die Infos!
Mittlerweile habe ich auch antwor von alfadiag, er meinte er macht nichts für die 7.3.1 weil es da genügend OBD-2 Tools gibt.
Ein paar Fragen hätte ich noch....
Ich hab mich mal nach den Interfacen umgesehen, gibts da etwas was einerseits mit den 1.5.5 und alfadiag od. dem 145.co.uk alfa-ts-diag geht und andererseits mit den jüngeren über OBD-2?
Es werden oft so dinger wie angeboten wie: (ich stell mal die Produktbeschreibung hier herein)
Zitat:
|
Zitat von Produktbeschreibung
ElmScan Tool 327 Multiprotokoll Diagnose-Interface
Der Mikrokontroller 327 ist eine Weiterentwicklung des ELM320, ELM322 und des ELM323 der Firma ELM Electronics Kanada.
Diese ELM-Chips dienten schon als Basis für Diagnoseinterfaces zwischen einem kompatiblen OBD 2/ EOBD Fahrzeug und einem handelsüblichen PC oder Laptop.
Der Mikrokontroller 327 vereint erstmalig alle bisherigen ELM-Protokolle in einem einzigen Mikrokontroller, dazu zählen das ISO9141-2, KWP2000, PWM, VPWM und das CAN BUS Protokoll.
Der Mikrokontroller 327 enthält somit die gesammelten Erfahrungen von einigen Tausenden bisher im Einsatz befindlichen ELM320, ELM322 und ELM323 Mikrokontrollern. Diese Weiterentwicklung unterstreicht wiederum die führende Rolle des Herstellers in der Fehlerdiagnose von Fahrzeugen über OBD / EOBD . Bis heute konnte kein Hersteller vergleichbare Produkte wie die ELM320/322/323 Mikrokontroller auf dem Markt anbieten.
1. Vereinigung der bisherigen ELM320, ELM322 und ELM323 Chips in einem einzigen Mikrokontroller.
2. CAN-Protokolle (ISO 15765-4 mit 500 kbps und 250 kbps mit 11 Bit und 29 Bit IDs).
3. Damit werden jetzt 9 OBD-Protokolle unterstützt.
4. Von der Anwendung konfigurierbare CAN Masken und Filter-Werte.
5. Programmierbare Header.
6. Erhöhte Datenübertragung mit 38400 Baud RS232 Kommunikation, herunterschaltbar auf die bisher üblichen 9600 Baud.
7. 256 Bytes RS232 Sendebuffer zur Vermeidung von Datenverlusten.
8. Änderung der RS232 Pins zur einfacheren Verwendung von Standard Interface ICs wie MAX232 oder USB zu RS232 Protokollkonvertern.
9. RS232 Handshake Signale (RTS Eingang und Busy Ausgang, Hardware Handshake).
10. ISO 9141-2 und ISO 14230-4 kann auf 9600 Baud von 10400 Baud umgeschaltet werden für experimentelle Anwendung.
11. Unbegrenzte Länge empfangener OBD-Datenpakete.
12. Sendemöglichkeit von 8 Byte OBD-Daten.
13. Integrierte Spannungsmessung zur Überwachung der Fahrzeug-Batteriespannung.
14. Funktion zur Kalibrierung der gemessenen Fahrzeug-Batteriespannung.
15. Automatische Suche nach dem OBD 2-Protokoll des Fahrzeugs.
16. Möglichkeit zur Abschaltung der automatischen Protokollsuche und zur Festlegung eines gewünschten Protokolls.
17. Möglichkeit zur jederzeitigen Schließung eines Protokolls.
18. Internes EEPROM speichert das zuletzt erfolgreich verwendete Protokoll.
19. Unterspannungsabsicherung zur Vermeidung von Problemen bei Unterspannung.
20. Automatische Daten-Formatierung.
21. Schmitt Trigger OBD-Eingänge zur Vermeidung von Problemen in störenden Umgebungen.
22. Speicherausgabebefehl zur Anzeige gesendeter oder erhaltener OBD-Nachrichten.
23. Voll programmierbare "Wecknachricht" (Verbindungs-Haltesignal) für ISO 9141/14230.
24. Warmstart-Befehl für schnelle Reset-Alternative.
25. Mit jetzt 47 AT-Befehlen konfigurierbar und damit der flexibelste OBD-Chip am Markt.
26. Diese hohe Funktionsvielfalt reicht von experimentellen Anwendungen bis zum Aufbau eines ECU Simulators
|
Könnte das gehen?
Wie komme ich darauf:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...hlight=diag%2A
Hier beschrieb jemand das bei seinem 156 1.8 ein Elm-327 interface funktioniert hat.
Die software von 145.co.uk ist angeblich nur für ein Steuergerät offen, kann man das ändern?
Gehen die verschiedenen OBD-2 Scantools für die 7.3.1 z.B. vom 147 2.0TS EZ2001 oder sind die nicht wirklich kompatibel?
Grüsse
Markus