Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2006, 19:30
Benutzerbild/Avatar von Conni
Conni Conni ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 75 und 156
AW: Gebrauchtkauf in CH - Überführung nach D

Zitat:
Zitat von spidermän
Hallo Alfisti,
hat von Euch schon mal jemand ein Gebrauchtwagen in der Schweiz gekauft und nach Deutschland eingeführt? Wenn ja, was muß ich da beachten? Kann ich das Auto in der Schweiz mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen bewegen, wie siehts mit dem Zoll aus, wie mit dem TÜV anschließend bzw. dem Erteilen eines deutschen KFZ- Briefs? Bin für jede Art von Tipps, Erfahrungen und Hilfe dankbar.
lg spidermän
Hallo,

habe meinen 75 von da. Deutsches Kurzzeitkennzeichen geht meines Wissens nicht. Ich hatte ein Schweizer Ausführkennzeichen und bin damit bis nach Hause durchgefahren.
Vor dem Zulassen in D brauchst du eine Vollabnahme beim TÜV und eine Anfrage beim KBA, ob das Auto in Deutschland schoneinmal zugelassen war. Dafür gibt es Anträge bei der Zulassungsstelle.

Bzgl. den Zollgebühren bin ich mir nicht mehr sicher, was ich bezahlt habe. Entweder nur Zoll oder nur deutsche Mwst. Beides war es nicht.
Die Bezahlung erfolgte auch gleich an der Grenze. Ich bin mit dem Kennzeichen gleich rausgewunken worden.

Evtl. liefert die Suchfunktion auch weitere Infos. Ich meine, das Thema wäre schonmal behandelt worden.

Grüße

Conni

Diesel stinken.
Nach oben Mit Zitat antworten