|
AW: Spider auf GAS umrüsten möglich? 2,0 oder 3,0?
ich denke, mein Umrüster ist ein bisschen zu weit weg, der hat schon mind. 2 V6 gemacht...
Generell würde ich mir den Laden ansehen, mir auch ein paar Umrüstungen ansehen (pers. Referenzen wären natürlich optimal).
Schau mal im Autogasthread die optischen Unterschiede der Umrüstungen an: ordentlich verlegte Rails und Gasleitungen sprechen für generell sorgsames Arbeiten, auch Rostschutz (so ein paar Bohrungen müssen ja schon gemacht werden,dazu Schrauben für Tank- und Gasleitungsbefestigungen) ist wichtig, den man nicht so ohne weiteres überprüfen kann, da muss man dem Umrüster vertrauen bzw. danebenstehen.
Frag ihn auch mal, wie er die Ansaugbrücken bearbeitet: obe er sie ausbaut oder nicht ("da fallen schon keine Späne herein...").
Ganz wichtig: Lass Dir erst das Abgasgutachten zeigen, bevor er mit der Umrüstung anfängt, sonst fährst Du hinterher Wochen ohne Zulassung herum.
Und bzgl. V6 oder R4-Motoren: Die Einstellung ist nicht wirklich problematischer beim V6, es müssen möglicht kurze Wege bei der Gaszufuhr ab Verdampfer berücksichtigt werden und die richtigen Injektoren (beim V6 die größtmöglichen) und ein leistungsfähiger Verdampfer benutzt werden, damit bes. bei Volllast der Motor genug Gas bekommt.
Das sollte aber jeder Umrüster, der schon einmal leistungsstarke Motoren umgerüstet hat, wissen, gibt neben Alfas auch noch andere Spritsäufer...
Ich habe eine Prins VSI in beiden Alfas und bin hochzufrieden damit, der Verdampfer und die Injektoren sind wohl mit die besten, dafür ist der Einbau nicht ganz einfach, daher oft das teuerste Gesamtpaket. Ich scheine aber auch im Gegensatz zu den anderen Umrüstungen hier im Forum die wenigsten, sprich überhaupt keine Probleme zu haben, die Gasanlage läuft seit der Umrüstung einwandfrei, ohne Nachbesserungen. Wobei auch andere Gasanlagen taugen, das wichtigste ist i.d.R. der Umrüster, wie er das Ganze verbaut und einstellt.
Gruß und viel Erfolg
blu_cosmo
|