Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2006, 13:28
jakebl. jakebl. ist derzeit abgemeldet
neu hier

AW: Euer Werdegang zu Alfa? - Teil 2

@mitsch

Kein schlechter Anfang - sicherlich alles hart erarbeitet

So, jetzt aber meine Historie:

- Hollandrad
Fährt noch heute

- Honda Ciciv Bj. 83, 60 PS

Ein Kult-Auto! Sehr schnell und zudem selten. Zylinderkopfdichtung beendete dann die Zusammenarbeit. Im übrigen bis dato das einzige Auto, welches den Begrenzer des Tachos attackierte!

- VW Golf II CL, Bj. 90, 72 PS

Ein sehr gutes Auto und zudem mit sehr guten Sportsitzen. Ärger mich noch heute, dass ich dann auf einen Golf III umgestiegen bin. Habe nie den "Fortschritt" des Golf 3 finden können...

- VW Golf III, Europe GL, 75 PS

Ein Montagsauto! Zunächst waren alle vier Motoren der elektrischen FH defekt, dann Airbag mit Elektronikfehler, wechselte dann zu einem Zahnriemenriß bei km 98.000km und zu guter letzt (120tkm) stand der Wagen 3 Werktage in einer VAG Werkstatt, da der Motor unrund lief und der Fehler nicht gefunden werden konnte. Deswegen auch der Umstieg auf

- VW Golf IV, 75 PS

In der Lackierung gelb, was den Umstieg auch finanziell halbwegs ertragbar gestaltete. Bis auf eine chronische Untermotorisierung ein sehr solides Auto. Wurde dann auch nach c.a. 1,5 Jahren sehr gut wieder verkauft. Dann folge jedoch ein dunkles Kapitel meiner Automobil-Geschichte

- Fiat Brava, 101 PS oder so....

Noch heute könnte ich mich für den Kauf ohrfeigen. Aber irgendwie war seinerzeit der Preis für eine 1/2 Jahreswagen verlockend und vom optischen gefiel mir der Brava auch recht gut. Nach sehr kurzer Eingewöhnungsphase musste ich jedoch feststellen, dass der Fiat-Konzern offenbar die Entwicklungen des 20./21. Jahrhunderts verpasst haben musste! Die Kimaanlage funktionierte - nur kühle Luft produzierte sie leider nicht. Fahrwerk? Selbst mein Civic fuhr sich souveräner und sicherer! Ach ja, der Motor sollte ja knapp über 100 PS bei 1.6 Hubraum haben. In der Praxis habe ich die Pferdestärken leider nie finden können. Was für ein grausiges Auto! Damit war der Abstecher zu den Italienern natürlich beendet. Dann folgte eine wunderbare Zeit:

- Citroen Xantia X1 Limousine, 110 PS

Nach dem Brava stand bei mir eine automobile Revolution ins Haus! Ich wollte einen Citroen. Nach der ersten Probefahrt war ich wie verzaubert! So ein Fahrwerk hatte und habe ich noch nie erlaubt. Das hydropneumatische Fahrwerk war und ist wirklich unbeschreiblich. Noch viele Wochen nach dem Kauf, konnte ich mir während der Fahrt ein leichtes, zufriedenes Lächeln nicht verkneifen. Zu schlimm war auch die Zeit mit dem Fiat gewesen! Wegen beruflicher Änderung musste dann nach einem Jahr jedoch ein Kombi angeschafft werden. Die Entscheidung war nicht schwer:

- Citroen Xantia X2 Break, 110 PS

Das Auto, welches ich am längsten gefahren bin - immerhin 3,5 Jahre. Wunderschönes dahingleiten und auch optisch m.E. einer der schöneren Kombis. Die Zusammenarbeit wurde dann durch einen Vandalismusschaden beendet.

- Citroen C5 Break

Im vielen Belangen deutlich besser als der Xantia aber einfach nur groß und unhandlich. Auch der "Schwebekomfort" wollte sich bei mir nie so wirklich einstellen. Konnte den Break nach 6 Monate mehr als gut wieder verkaufen. Danach war die Zeit für einen erneuten Umbruch gekommen:

- Alfa Romeo 156 SW, 1.8TS, Bj. 2003 fast Vollausstattung

Nach dem C5 Break habe ich dann Anfang diesen Jahres einige Wochen ohne Auto verbracht - der Smart meiner Freundin war ja auch noch vorhanden. Es wurden viele Autos begutachtet und probe gefahren (u.a. BMW 320i, Mercedes C-Klasse, Passat, Ford Focus, Seat und dann halt Alfa Romeo). Der Alfa Romeo 156, den ich schon seit Markteinführung 98? für optisch äußerst gelungen hielt, hatte mich faziniert! So einen Klang und ein solches, direktes Fahrwerk/Fahrverhalten habe ich noch nicht erlebt! Einfach nur genial und somit war die Sache entschieden!

Und nach nunmehr 2 Monate AR 156 und ca. 4.000 km habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut - vielmehr habe ich noch nie so viel Fahrspaß erleben dürfen. Und da kann ich glatt auf meine Hydropneumatik verzichten Aber einen Citroen, und sei es nur als Zweitwagen (CX o. DS), gibt es über kurz oder lang auch wieder! Wäre eigentlich für eine schöne Sonntagsfahrt ideal

So, nun habe ich auch genug geschrieben. Finde den Thread aber sehr interessant und wirlich informativ!

Geändert von jakebl. (28.03.2006 um 13:32 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten