Huhu,
Zitat:
|
Hat jemand diese Software in Verwendung und kann darüber was berichten?
|
hmmja, allerdings musste ich die Software für meine Motronic (7.3.1) patchen, da sich der Autor etwas "unwillig" bzgl. Support für weitere Steuergeräte zeigte.
Seine Version supported ME 1.5.5.
Kann ich aber im Prinzip verstehen, da sich die "local identifiers" sowie diverse Bosch-Umrechnungsformeln zwischen den Motronic-Versionen unterscheiden.
Der Aufwand, diese Sachen zu recherchieren und zu implementieren ist nicht unerheblich.
Die SW liefert deutlich mehr als die Standard OBD Tools - logisch, da ja hier direkt per KWP2000/RLI mit dem Steuergerät geredet wird.
Wenn man sich eine Switch Box/bzw OBD Umschalter/Stecker (K-Line 3 auf K-Line 7 (=ECU) brücken) gebastelt hat, kann man sogar den Airbag Fehlerspeicher resetten (rudimentärer Allied Signals support).
Es gibt seit einiger Zeit noch eine weitere Software (alfadiag.net), die in die selbe Richtung zielt.
Ich glaube aber, dass dies ein anderer Autor ist (vom alfa156 uk Forum).
Supported werden ME 1.5.5, ME 2.1 (+Turbo), ME 3.1
Zitat:
|
Kann man damit auch die Schaltpunke des Schaltsaugrohrs und/oder des Phasenwandlers beeinflussen?
|
Kann ich nicht beantworten. Dies dürfte wohl problematisch sein, da diese Werte vermutlich als Kennfelder abgelegt sind.
Diese können normalerweise nur über Re-Flashing verändert werden (= spezielle Flash Tools).
Eine andere Möglichkeit wäre, über spezielle Zugangsprozeduren die Variablen im RAM zu verändern (nicht-persistent) ... aber dazu benötigt es sehr viel internes Know-how (Emulator, BDM).
Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Funktionalität über Tools zur Verfügung gestellt wird.
Ciao