| AW: Euer Werdegang zu Alfa? - Teil 2 Mein Werdegang zu sowie der Weggang von Alfa sieht wie folgt aus:
Opel Kadett D Caravan 1.3S
Nicht unbedingt der Renner, aber ganz ok als Einstieg. Hab ihn gefahren bis der Motor hin war (bei ca. 168000km).
Opel Astra GSi 2.0i
Nach dem BMW mein liebstes Auto. Hat mir fast 10 Jahre und ca. 216000 km ohne gravierende Probleme die Treue gehalten. Ist leider einem selbstverschuldeten Auffahrunfall zum Opfer gefallen (wirtschaftlicher Totalschaden). Der Motor war trotz der Laufleistung noch topfit, aber das Blech drumherum war doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
Opel Vectra A GT
War als Übergangslösung gedacht und hat mir nichts als Ärger beschert. Nicht allzu lange nach dem Kauf war der Motor hin (bei knapp über 100000 km). Danach folgte noch ein Blechschaden. Finanziell betrachtet ein Faß ohne Boden und ein absolutes Minusgeschäft.
Alfa 156 2.4 JTD Distinctive Bj.2003
Mein erster und definitiv letzter Alfa. Habe ihn 2003 als Neuwagen gekauft. Optisch sehr ansprechend und auch von den Fahrleistungen her nicht schlecht. Hatte für meinen Geschmack aber zu viele (Alfa-typische?) Mängel. Die Qualitätsanmutung des Autos war ingesamt betrachtet mehr als bescheiden. Nach der Auslieferung des Neuwagens fehlte schon am ersten Tag die Abdeckung der Gurthöhenverstellung auf der Beifahrerseite. Die Leuchte im Fond (Fahrerseite) fiel am selben Tag aus der Halterung. Darüber hinaus waren die hinteren Türgriffe auf der Innenseite nicht richtig festgeschraubt. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt gefragt, ob das Wort Qualitätskontrolle für Alfa ein Fremdwort ist oder ob ich einfach nur Pech und ein Montagsmodell erwischt habe. Auch die Abdeckung des Beifahrerairbags war mehr schlecht als recht eingepaßt. Nach kurzer Zeit war die Innenverkleidung der C-Säule auf der Beifahrerseite verzogen und wurde getauscht. Die Verkleidung der Beifahrertür hatte sich auch irgendwann leicht gelöst und mußte nachgebessert werden. Der Turbolader hat keine 10000km gehalten und wurde ersetzt. Weiterhin ist der linke Seitenblinker aus der Halterung gefallen und mußte ausgetauscht werden. Das Original-Alfa-Radio hatte übrigens einen ganz miesen Radioempfang.
BMW 320i E46
Nachdem ich der diversen kleineren und größeren Mängel des Alfa sowie der "Kundenfreundlichkeit" des Alfa-Händlers überdrüssig war, bin ich auf einen BMW 320i umgestiegen und habe den Wechsel nicht bereut. Bzgl. der Verarbeitungsqualität und der Qualitätsanmutung (bspw. die verwendeten Materialien im Innenraum) liegen Welten zwischen Alfa und BMW und zwar nicht zum Vorteil für Alfa. Auch in der Bedienbarkeit ist der BMW deutlich besser, da sitzt einfach jeder Schalter am richtigen Platz und ist optimal zu erreichen. Einfach genial ist die Kombination aus Reihensechszylinder und Heckantrieb, welche mich vollkommen überzeugt hat und vom Fahrverhalten her viel angenehmer als jeder Frontantrieb ist.
TripleXXX
Geändert von TripleX (12.03.2006 um 20:17 Uhr).
|