Zitat:
|
Zitat von Alfa72
Neben sehr vielen neuen Fotos von leider meist rechtsgelenkten Fahrzeugen überzeugt mich auch der Text, der aus dem englischen/amerkanischen Original relativ gut übernommen wurde.
Da das Buch seinen Ursprung in Amerika hat, werden auch (endlich mal) die nicht überall bekannten amerikanischen Versionen behandelt.
Fazit: Für mich das beste Spider-Buch, kein überflüssigen Texte, keine Abschweifungen zu anderen Herstellern  sehr gut recherchiert, alles drin, was man wissen muß
|
Sorry, aber ich kann Deine Begeisterung nicht teilen.
Es sind zahlreiche bugs im Text! Für ein Buch, das sich zum Ziel gesetzt hat, originale Autos abzubilden und als Vorlage für originalgetreue Restaurierungen zu dienen, ist das eine Unmöglichkeit!
Beispiele:
S. 90: Abb 2 v. oben: "Zierbleche aus gebürstetem Aluminium"
S. 94 Abb. oben links: "elipsoide Frischluftdüsen"
S. 94 unten links: abgebildet ist der nicht originale Spiegelschalter der Alfetta GTV (ohne Chromring)
S. 95 oben rechts: die "neuen" Türverkleidungen weisen bei Aerodinamicas immer auf QV hin, da sie in anderen Ausstattungsvarianten noch nicht verbaut wurden (erst im Serie 4)
darunter: Die Sitze der europäischen QV waren immer schwarz mit roten Nähten
S. 96 unten: Der Schaltknauf der Aerodinamica war nur in der Version QV mit Leder bezogen, abgebildet ist zudem der normale Kunststoffknauf
S. 101: der abgebildete Graduate-Spiegel ist aus dem Zubehör, nicht original
S. 112 oben: die "Submarining"Strebe, gemeint ist offenbar der Knieschutz, wurde schon beim Facelift der Innenausstattung 1986 verbaut, nicht erst 1990. Die Teppiche waren nicht neu und luxuriöser. Abgebildet ist ja auch die Europa-Version, während die Abb. auf S. 123f die neue Submarining-Strebe zeigt...
S. 114: verbaut ist der Pralltopf aus dem Alfa 90
Das sind jetzt nur die Sachen, die mir beim nochmaligen Durchblättern aufgefallen sind.
Würde mich ja alles nicht aufregen; aber bei einem Buch, das es dem Leser ermöglichen soll, sich ein Bild von dem Originalzustand unserer Alfas zu machen, darf das m.A.n. nicht vorkommen.
Das Buch von Cellini ist da erheblich besser geeignet und bietet auch mehr (und weitgehend fehlerfreie) Information...