|
AW: Euer Werdegang zu Alfa?
Endlich... Ich habe es geschafft, nun auch einen Alfa mein eigen (naja fast) zu nennen!
Am Dienstag hab ich ihn bekommen, einen blaugrauen (Farbton muss ich noch suchen) Sportwagon mit dem Vierzylinder-Multijet-Diesel. 19tkm hatte er auf der Uhr, 1 Jahr alt; Dienstwagen im Autohaus, 35% unter Liste gekauft.
Es ist jetzt unser Firmenwagen und ich konnte meinen Chef, einen leidenschaftlichen BMW-Fahrer davon überzeugen, dass wir um das Geld, das ein Mini kostet, dann doch lieber den Alfa nehmen sollten.
Ausstattung ist Distinctive, innen die schwarze Alfatex-Ausstattung, dazu noch Metallic und Sportpaket.
Gehen tut er sehr gut, nicht zu vergleichen mit so komischen Pumpe-Düse-Motoren; auch der 163PS Diesel im 1er BMW kommt mir nicht stärker vor. Die Kraftentfaltung ist für mich als Benzinerfahrer wesentlich angenehmer, als die Audi/VW/Skoda/Seat-Motoren. Dank der Winterreifen zieht er ein wenig nach links, das muss noch korrigiert werden. Der Gurtwarner warnt übrigens nicht bei nicht angelegtem Gurt - kann das sein, dass das Autohaus das irgendwie abgeschaltet hat (was wäre das "normale" Verhalten bei einem 2004er SW?)
Als Felgen habe ich die 5-Loch-16-Zoll, jetzt im Winter eben mit Radkappen.
Der Thread ist ja der Weg zum Alfa, also hier meine Liste:
1. Mercedes 230E, 136 PS, orientrot, beige Teillederausstattung
2. Mercedes 230TE, 136 PS, orientrot, beige Volllederausstattung
3. Mercedes 280SE, 185 PS, silberblau, blauer Stoff (würg)
4. Fiat Brava 1.2 16V, 80 PS, verde plutone, schwarzes Velours (hab ich noch, Winterauto)
5. Fiat Coupe 1.8 16V, 130 PS, speed rot, schwarze Stoffsitze (hab ich noch, Sommer&Freundin-Auto)
6. Der genannte Sportwagon der in der Firma angeschafft wurde, damit meine vielen Dienstreisen angenehmer werden (und das tun sie wirklich).
Familie ist auch schon zu Italien bekehrt: Meine Vater fährt einen 156er 1.6 T-Spark, Ausstattung ohne jegliches Extra (Sommerreifen auf Stahl mit 185er und Traktorhöherlegung) - meine Mutter hat ihm damals nicht mehr erlaubt ("Warum kann es nicht ein zuverlässiger Japaner sein?")
Mein Bruder wartet jetzt schon als Noch-Fußgänger auf den Grande Punto, den es in Österreich erst ab Jänner gibt.
Ciao,
Robert
|