Ein sehr bekanntes Buch, daß sich explizit mit dem (semi)professionellen Frisieren der legendären Alfa Doppelnocker beschäftigt. Es umfaßt alle 1300,160,1750,2000er Motore der prä-Twin Spark Ära.
Der größte Raum ist naturgemäß dem Motor an sich gewidmet (über 40 Seiten), aber ebenso genau wird auch das weitere Umfeld mit einbezogen, also explizit die Gemischaufbereitung, Zündung und Elektrik, Auspuffsystem, Öl- und Wasserkühlung und generelle Informationen.
Das Buch ist naturgemäß sehr technisch aufgebaut, trotzdem ist es durchaus angenehm zu lesen – denn hier schreibt durchaus kurzweilig (im Rahmen des möglichen natürlich, es handelt sich schon um ein spezielles Technikbuch!) der eingeschworene Praktiker und nicht der sterile Theoretiker. Er schildert genau die Arbeitsgänge in einem sehr persönlichen Stil, man steh quasi neben ihm auf der Werkbank und bekommt entsprechende direkte Bemerkungen. Man kann dem Buch ganz gut folgen, wenn man ein gewisses technisches Basisrüstzeug hat (aber wer das nicht hat, den interessiert das Buch eh nicht). Es ist für den sich einen technischen Überblick verschaffenden genauso gut brauchbar wie für den Spezialisten, der hier auf 15 Seiten Nockenwellenprofile studieren kann.
Ich traue dem Autor jederzeit zu, alles genau so gemacht zu haben. Es gibt zwar Stimmen, die meinen, nicht alles ist zu 100% sinnvoll, was hier geschrieben wird, ich persönlich meine aber die meisten Dinge gut nachvollziehen zu können und kann mangels praktischer anderer Erfahrungen hier nichts divergierendes sagen.
Es sind sehr viele Fotos vorhanden, die sehr gut veranschaulichen - aber der Text ist nicht zu knapp und auch sehr klein geschrieben. Dieser Kleindruck und der englische Text läßt einen dadurch relativ leicht ermüden – denn technisches Englisch lernt man leider nicht in der Schule...
Fazit:
- pro: extreme Fachliteratur für den Selberschrauber und Tüftler
- contra: für Nichttechniker weniger verwendbar, englischer Text
112 Seiten, Druckdatum 1995 Sprache: englisch
Ciaoliviero