Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2005, 18:45
Benutzerbild/Avatar von Peter
Peter Peter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net

Alfa Romeo: 164, Spider 916, 156
AW: Tourenwagen- Weltmeisterschaft 2005 Alfa Romeo

Was mich immer wieder verblüfft ist die Tatsache, dass in den jährlichen Kunden/Leser-Befragungen u.a. zum Image der Marken ( z.B. a,m&s) Alfa Romeo mit schöner Regelmässigkeit in Sachen 'Sportlichkeit' Spitzenplätze belegt, obwohl die Modellpalette dahingehend nix wirklich Überragendes bietet Hingegen ist Mercedes trotz F1, DTM, Mc Laren-Sondermodell etc. in dieser Beziehung meist nur guter Durchschnitt. Nur am Styling kann's ja auch nicht liegen, also hält sich noch irgendetwas anderes in den Köpfen der Autoliebhaber, was auf vergangene (?) sportliche Erfolge verweist. Opel investiert seit Jahren nicht zu knapp in den TW-Sport, hatte in der DTM/ITC +STW sogar ein paar schöne Erfolge, das Biedermann/Durchschnitts- Image konnte trotzdem nie richtig abgelegt werden.
Für mich stellen Alfa Romeo und Motorsport synonyme Begriffe dar, von daher kann ich den Eiertanz, sowie das 'hü & hott' in Sachen WTCC nicht nachvollziehen. Von strategischen und/oder konsequenten PR -Überlegungen kann ja auch beim ständigen Management-Karussell im Hause Fiat kaum die Rede sein. TV-Werbung in Sachen 159 konnte ich (als eher seltener TV-Nutzer) bislang auch noch nicht entdecken.
Möglicherweise ist aber an der Theorie des zu späten (+zu teuren) Entwicklungsbeginns eines 159 -S2000 etwas dran und man wollte auch nicht mehr mit einem "Altauto" wie dem 147 auf die Motorsportbühne. Dies könnte ein Sabbatjahr und den Wiedereinstieg z.B. mit dem 149 bedeuten ?!
Gewänne Giovanardi in Macau mit viel Glück jedoch den WM-Titel, bin ich auf die Erklärungen zum WTCC-Ausstieg gespannt
Nach oben Mit Zitat antworten