So, wurde aus dem Tippen des vorigen Beitrags rausgerissen (Arbeit), für den hatte ich deshalb fast ne Stunde gebraucht... :-)
"Ein 8kbit mal 2 NVRAM , wahrscheinlich wirklich nur um Grundsettings zu speichern (Displayhelligkeit oder was weiss ich) haben im "Orginal" ein Lithium Batterie oben drauf oder integriert nach allem was ich gelesen hab."
Also 2 KByte - ok, muss uns wohl keine Sorgen machen, da dürfte nix dauerhaftes drinstehn.
"Belegung habe ich gefunden:
" Juti, dann kann ich den in die Bibliothek aufnehmen.
"Interessant ist das beim HXXXBZZYY das ZZ Herstellungsjahr und YY Woche ist, wegen der internen Batterie ..."
Und aufgedruckt isses anscheinend von unten
"Hats er viele PINS ?
68XX klingt schon wieder verdammt nach Motorola CPU ...

"
28 Pins, um genau zu sein.
"Ansonsten was gleich grosses mit gleich vielen Pins nehmen ?

"
Ich will ja nicht (nur) die Leiterplatte rekonstruieren, sondern hauptsächlich den Schaltplan...
"Display ist wahrscheinlich ein Hitachi HD44780 mit 16x4 oder so

"
Weiss ich noch nich, ist noch unter Platine versteckt - die schraub ich morgen raus.
Gruss,
Stephan
"Nachtrag:
der CDP 6853E ist ein:
CDP6853E Async Communications Interface Adapter (ACIA) - Async COMM I/F Adapter Various - View Specsheet
Part Number = CDP6853E
Description = Async Communications Interface Adapter (ACIA) - Async COMM I/F Adapter
Manufacturer = Various
Micro Processor Family = 6800
Word Size = 8
Data Transfer Type (S/P) = Serial
Vsup Nom.(V) Supply Voltage = 5.0
Package = DIP
Pins = 28
Military = N
Technology = CMOS
Leider gibts keine Datasheets , jedenfalls habe ich noch keines gefunden,
aber das Teil wird IMHO zum Interfacen mit dem Wagen verwendet, und wohl die Protokollspielereien mitmachen... (5Baud INIT) usw.
Scheint ein "kannibalisierter" 6800 microcontroller zu sein

"
*Würgs* - aber anscheinend ist wohl wirklich alles an Festspeicher in den Modulen... (Für weitere ROM-Ähnliche Bausteine ist kein Platz und SMDs auf der Platinenrückseite halte ich momentan für äusserst unwahrscheinlich.
Gruss Matthias