Hallo!
Also, daß ein Diesel erst ab 5000-9000km so "richtig" geht halte ich für ein Gerücht (das war vielleicht vor 10 Jahren mal so). Meine beiden 156er (136ps bzw. 150ps) gingen jedenfalls von Anfang an sehr gut u. wurden danach nicht "schneller".
Auch bei einem 220cdi u. 1.9tdi konnte ich das nicht feststellen.
Mein Händler sagte mir, daß er den 159 2.4jtd in Italien gefahren sei und daß er schon etwas Schub vermisst hätte - im Vergleich zum 156 2.4jtd(175ps). Er meinte, daß man dem Auto die 200ps (leider) nicht anmerkt.
Ich hab mir den 159er beim Händler mal genauer angesehen. Also ich kann nicht behaupten, daß die Materialanmutung besser ist als bei meinem 156er (eher das gegenteil). Verarbeitunsqualität wird sich erst zeigen (wo es klappert u. knarzt).
Schwer enttäuscht bin ich, daß - Crashsicherheit hin oder her - das Leergewicht schlicht u. einfach ein Witz ist.
Noch was zum Thema "Premium":
Den Händlern wurde ja anscheinend eingetrichtert, daß sie bei jedem Satz mindestens einmal das Wort Premium verwenden müssen

Nun, Premium ist nicht, daß ein 200ps-Diesel nicht mit Allrad angeboten wird.
Premium ist nicht, daß keine Automatik angeboten wird.
Premium sind allerhöchstens die Preise.
Daß möglicherweise Allrad u. Automatik geplant ist u. später angeboten wird, ist ein schwacher Trost u. eben nicht "Premium".
LG