Geht um dieses Teil (dass da Ferrari draufsteht, überseh ich einfach mal und verlass mich auf die Angaben):
War heut in Werkstatt zum >Flexteil bei Flexrohren rausschneiden und neueinschweissen< (aua, der linke KAT sieht innen echt Scheisse aus - ich hoffe, die Abgase schicken die Reste so nach und nach durch den Auspuff nach draussen) und wollte in dem Zusammenhang mal an den Tester zwecks Allrad, Airbag und überhaupt mal kucken...
Cheffe kam und erklärte bedauernd, dass der Tester im Eimer sei, damit "kommt man nicht mehr rein". Und reparieren würde ihn auch keiner mehr.
Ok, bedauerlich...
Aber irgendwie hab ich geistesblitzig reagiert und ihm angeboten, in meiner Eigenschaft als Elektroniker und Computerfuzzie das Dingens mal durchzuchecken und - juchhuuu - er ist drauf eingegangen (ohne die Rechnung zu kürzen natürlich *freundlichgrummel*. :-)
Ich schätze, da ist bestimmt nur ein IC durchgeknallt, der das Interface zur Motronic bereitstellt.
Leider war ich dann vor lauter Vorfreude nicht mehr so geistesblitzig, auch nach einer (Kurz-)Anleitung oder ähnlichem zu fragen - wie soll ich jetzt überhaupt rauskriegen, was er macht und nicht macht und wann ich ihn repariert hab...
Deshalb hier so ein paar Frägchen:
- Hat vielleicht jemand ein Handbuch / Anleitung für das Teilchen?
- hat jemand bei genau diesem Teil schon mal in der Werkstatt zugesehn und kann mir sagen, ob für den 164Q4 die danebenliegende Adapterbox zwischengeschaltet wird oder nicht?
- ist das Dingens jener ominöse Tester, welcher theoretisch auch Airbag und Allrad reinitialisieren kann?
- Kommt der auch vorne ins ABS rein?
- Oder gabs da noch andere, grössere, stationärere Geräte und das hier ist nur der Kleine fürs Nötigste (Standardkram-Auslesung ohne Q4-Spezialitäten)?
PS: is natürlich logisch, dass ich versuchen werde, seine Logik aufn Laptop zu duplizieren :-)
Gruss aus Berlin,
Matthias