Zitat:
|
Zitat von jus66
Ich bin übrigens heute mal den 159 2.2 JTS mit 185PS Probe gefahren. War nicht so begeistert, was aber in erster Linie daran liegt, dass ich an den Dieselmotor gewöhnt bin. Mir kam der 1.9 JTD 16V in meinem 147 zumindest subjektiv spritziger und agiler vor als der 2.2 JTS. Der Diesel gibt bei 2.000 U/min so einen schönen Turbo-Schub nach vorne. Das hab ich irgendwie beim 2.2 JTS vermisst. Der kommt erst bei 4.500 U/min, aber auch nicht so stark wie der Diesel. Aber ist halt ein Benziner. Mir persönlich gefällt es auch nicht so, wenn man einen Motor erst in der Drehzahl nach oben "prügeln" muss. Ist aber Geschmackssache.
@Alois425
Wenn Du zwischen dem 2.2 JTS und dem 1.9 JTDm 16V überlegst, dann würde ich an Deiner Stelle den Diesel nehmen (hängt natürlich auch davon ab, wie viel du im Jahr verfährst). Fahr den Diesel auf jeden Fall einmal Probe. Der Motor ist jedenfalls gut. Noch besser wäre natürlich der 2.4 JTDm mit 200PS (mein Favorit).
|
Schon mal ein Diesel ohne Turbo gefahren, oder einen Benziner mit Turbo?
Irgendwie vergleichst du unterschiedliche Sachen miteinander. Der Turbo bringt
das Drehmoment bei niedrige Drehzahlen.
Persönlich gefällt mit die Karakteristik eines Benziners besser, weil es bis 7000 UpM weiter geht
Ist halt Geschmacksache. Die alte Diesel vs. Benziner Diskussion
Vorteil 1.9 JTD gegenüber 2.4 JTD: weniger Gewicht, günstiger Preis, weniger Verbrauch.
Vorteil 2.4: Laufkultur.
Ich hab mich schon mal gewundert wiso der 2.4 JTD 10v im 166-er nie durch den 1.9JTD 16V ersetzt worden ist.
Übrigens bin ich Mal den 166-er mit den 175 PS 2.4 JTD gefahren und war sehr beeindruckt. Ich bin sehr pro Benziner, aber dieser Diesel hat mich anders als die 1.9JTD Machine voll überzeugt.