Nuja, um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben:
Mich hat ein Privatverkäufer beschissen und ich kann ihn noch nicht mal belangen, weil wir einen standardisierten Kaufvertrag verwendet haben, in dem die Gewährleistung auch noch ausdrücklich ausgeschlossen ist... doof bleibt eben doof...
Anstelle der angegebenen 98.000 km waren im Steuergerät 178.000 km hinterlegt. Auch sonst lag einiges im Argen...
Unabhängig hiervon find ich meinen Alfa 156 2.4 JTD ('99) prima. Hat jetzt nen neuen LMM, nen neuen Turbolader, rasselt wie ein alter Trecker, verfügt serienmäßig über rubbelnde Bremsen und kränkelt auch sonst heftig. Den hier schon einige Male beschriebenen Leistungseinbruch bei ca. 2.400 Umdrehungen hab ich auch, die Werkstatt wechselt Teile nach dem try&error Prinzip und ich zahle, zahle und zahle...
Der nächste Werkstatttermin steht nächsten Montag ins Haus und wird mich lt. Voranschlag wieder mal nen Tausender kosten. Der Zahnriemen, Spannrollen etc. und die Riemenscheibe sind fällig. Im gleichen Zug hat mir die Werkstatt empfohlen, die WAPU gleich mit zu tauschen, weil im Falle einer Undichtigkeit derselben das ganze Zerlegungsprozedere nochmals von vorn losgeht.
Das Fahrwerk poltert auch. Neben einem defekten Querlenker vermutet mein Alfa-Händler noch eine möglicherweise ausgeschlagene Lenkung.
Achja, den Klimakompressor für ca. 660 Euronen will meine freundliche Alfawerkstatt auch tauschen. ATU meinte beim Desinfizieren, Warten und Befüllen der Klimaanlage, die Dichtung am Klimakompressor sei undicht. Gibt's die denn nicht einzeln?
Ihr werdet's kaum glauben, aber ich bin immer noch optimistisch und hoffe, dass ich meinen chicken Alfa noch in diesem Leben wieder gesund repariert kriege
Fragt sich nur, zu welchem Preis...
Hat irgendjemand neben LMM & Turbolader noch ne Idee, weshalb die Leistung bei 2.400 Umdrehungen wegsackt und bei ca. 2.600 wiederkommt?