Tja, wie wurde ich Alfisti? Eigentlich wurde es mir in die Wiege gelegt...
Nachdem meine Mutter Mitte der 60-er Jahre meinem Vater klar gemacht hatte, dass sie selber Autoahren wolle und nach bestandener Prüfung auch ein eigenes Auto wollte, wollte sie als Ästhetin natürlich ein schönes Auto: Der erste Alfa Giulietta war in der Familie! Der Wagen hielt nicht sehr lange, 1969 erlebte ich als 14 -Jähriger Junge, wie meine Mutter heldenhaft die soeben verblichene Giulietta mit letzter Kraft von der Autobahn noch in eine Garage fuhr. Vater holte uns ab, Mutter heulte um den Wagen, bald danach stand der erste Bertone Junior 1300 in unserer Gerage, Farbe grün. Spätestens jetzt hatte es meinen Vater auch gepackt: Der Junior war oft "krank", also muste ein Ersatz-Junior, ein weisser 1600 dazukommen, später noch ein roter Zusammengebastelter, der in erster Linie die Aufgabe hatte, als Erstzteillager zu dienen. Stolz stellte er die drei Junioren in den italienischen Farben vor's Haus! Tja. Zwischenzeitlich hatte ich auch fahren gelernt, natürlich auf den Junioren, und ich hatte das Glück, anders als andere Jugendliche , die ständig um das Auto des Vaters betteln mussten, von meinem Vater aufgefordert zu werden: "Du, der Weisse ¦ Rote ¦ Grüne sollte mal wieder bewegt werden. Möchtest Du ihn nicht mal wieder ausfahren?" Als guter Sohn gehorchte ich natürlich meinem Vater.... Dann kam die Zeit der eigenen Familien- und Geschäftsgrundung, nun musste ein praktisches Familen und Geschäftsauto her, sprich VW und Opel...... Mein Vater ersetzte nach den unvermeidlichen Hinschieden der 3 Junioren seinen Fahrzeugpark mit 2 Alfa Sprint 1,5 QV (hier
http://mypage.bluewin.ch/drfehlmann/...meo/index.html zu bestaunen), die er bis zu seinem Tode fuhr. Etwa ein halbes Jahr nach meines Vaters Tod war ich soweit, seine beiden Alfa's zu berühren, den einen übernahm ich um danach bei der Marke zu bleiben. Dann kamen mein GTV 2.0 TS, dieses Jahr der GTV 3.2. Die erste Faht eines jeden neuen Alfa's führt mich auf den Friedhof, Vaters Grab liegt günstig, man hat von dort sehr guten Blick auf den Parkplatz, ich kann also jeden neuen Alfa zuerst ihm zeigen.
wolf