Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2004, 21:54
MaxPayne MaxPayne ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Hallo Re: Wie wurdet Ihr eigentlich zu Alfisti ?

Liebe Foristen!

Als Neuling in diesem Forum dachte ich mir, wäre es wohl angebracht, meine Leidenschaft für Alfa Romeo in diesem passenden Thread gleich mal vorzustellen. Tja, wie wurde ich zum Alfisti?

Gleich nach dem Führerschein hatte ich die Ehre, den VW Jetta Turbodiesel meines Vaters als Daily Driver mit zu benützen. Was die Zuverlässigkeit betraf, war dies eines unserer besten Autos. Allerdings an Biederkeit kaum zu übertreffen. Somit musste bereits nach einem Jahr was "Spannenderes" ins Haus!

Ich war primär aber auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz für einen meiner Freunde. Und da stieß ich plötzlich auf einen gebrauchten roten Alfa Romeo 155 2.5 TD. Nun, optisch ein Wagen, der mich sehr ansprach ... mit hübschen Fondmetal-Felgen stand er da vor mir!

Und obwohl er mich finanziell zur damaligen Zeit sehr forderte, habe ich nach einer Probefahrt sofort gewusst, dass ich ihn haben wollte. Naja, 125 PS waren für einen Diesel damals halt noch eine "Macht". Zu einer Zeit, wo BMW mit 143 PS und Mercedes mit 147 PS ihre Top-Diesel in den Wettbewerb warfen.

Und ich war stolz auf mein Gefährt - sowohl hinsichtlich der gebotenen Fahrleistungen, als auch ausstattungsmäßig (mit Klimaautomatik und Fahrerairbag u. a.). Nur der Sound bei Kaltstart erinnerte mehr an einen Traktor, denn an ein Fahrzeug aus dem Stall "Alfa Romeo". Jedoch einmal warm gefahren, legte er eine fast berauschende Soundkulisse an den Tag!

Tja, knapp 2 Jahre war er mein treuer Begleiter ... bis auf Kleinigkeiten konnte ich nichts bemängeln (ab und zu ein ausgebranntes Lamperl, tw. quietschende Bremsen, ...). Er war einfach mein Traum-Diesel zu dieser Zeit. Allerdings gabs damals schon einen Traum-Benziner für mich - wieder ein Auto, das mit Seltenheitswert glänzte und in unseren Breitengraden wenig beliebt war!

Und zwar der Ford Probe 24V - nach längerer Suche habe ich dann einen schwarzen gefunden und mein 155er musste ihm Platz machen. Und auch der Probe war mir in den 4,5 Jahren ein sehr treuer Begleiter. Sehr gute Fahrleistungen, akzeptabler Verbrauch und optisch ein Hingucker. Aber nach dieser erfolgsversprechenden Partnerschaft wurde ich rückfällig!

Es stand wieder einmal ein Fahrzeugwechsel bevor. Und nach etlichen Testfahrten mit diversen Fahrzeugen (BMW M3, Chevrolet Corvette - älteres Modell, Coupé Fiat 20vt, Alfa Gtv 3.0 24V, ...) habe ich mich für die wohl meines Erachtens richtige Wahl entschieden - einen gebrauchten roten Alfa Spider 3.0 V6.

In meiner engeren Wahl waren schließlich das Coupé Fiat, der GTV und eben der Spider. Und nachdem ich bereits ein Sportcoupé hatte und ich wusste, dass die Fahrleistungen eben nur ein Teil der Faszination ausmachen und auf Dauer Langeweile in mir hervorrufen würden, habe ich mich für den Spider entschieden.

Fahrleistungen auf hohem Niveau (wobei mir schon klar ist, dass dies immer eine relative, subjektive Einschätzung ist), eine optisch interessante Erscheinung (wenn auch nicht klassisch) und eine tolle Soundkulisse. Seit einem Jahr fahre ich jetzt wieder Alfa und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

Ich war zwar mit jedem Wagen bisher sehr zufrieden, aber das Fahren im Spider ist für mich eine Offenbarung. Und bisher hat er mich auch noch nicht im Stich gelassen ... ich hoffe, das bleibt so. Und ich danke ihm diese Zuverlässigkeit mit regelmäßigen Streicheleinheiten (sprich Wäsche, Motorpflege) und auch zurückhaltendem Gasfuss bei Kaltstart - aber meist auch danach!

Wahrscheinlich bin ich (noch?) kein "eingefleischter" Alfisti, aber die Mailänder Kunstwerke versprühen schon einen ganz eigenen Flair, der nur unzureichend erklärt werden kann - er muss einfach selbst erlebt werden!

Liebe Grüße,
Max Payne
Nach oben Mit Zitat antworten