Mein Vater war lange Jahre Citroenbfahrer. Nachdem ihn die Citroens mürbe gemacht hatten (einer davon zB wurde nach 2 Monaten gratis gegen einen anderen umgetauscht, weil er irreparabel war...), wollte er mal was anderes. Ich als verantwortungsvoller 15-jähriger ging im Herbst 1981 mit, um prinzipiell das Schlimmste zu verhindern. In die Wahl kamen ein Audi 100, ein 520er BMW, ein Citroen CX, als Tiefpunkt ein VW Santana. Und beim netten Alfahändler kamen wir nach meinerseitigem Terror auch vorbei, ich knotze mich gleich in einen Spider, er besah eine Alfetta. Schließlich machte er eine Probefahrt mit einer 1600er Alfetta, dem Santana etc und meinte schlußendlich, er will den Santana nehmen. Ich fiel tot um und stellte meine sofortige Freigabe zur Adoption in Aussicht, was diesen Unmensch von Vater weniger berührte

. Schließlich kam er eines Tages mit dem Kaufvertrag und sagte, ich habe ihn! Ich begann derweil zwecks des dadurch erzwungenen Auszuges von daheim meine Sachen zu suchen...aber nach widerwilliger Betrachtung des Vertrages stand da:
Alfa Romeo Alfetta 2,0 L in silbermetallic mit SSD. Pfoah! Mein alter Herr läßt mich doch nicht im Stich! Wahnsinn! Es fing gleich gut an, daß die Lieferzeit 3 Monate dauerte, weil die beiden extravaganten Optionen SSD und Metallic (silber ist so schön pflegeleicht...) über 1 Monat Verzögerung bedeuteten...wir mutmaßten eher, daß sie extra für uns das Bandel angeworfen hatten, denn Alfa war ja nicht gerade der Renner zu dieser Zeit...
Ich machte dann nach 2 Jahren den Führerschein, und wie soll ich sagen... es regnete sehr stark, und als Neuling mit 130 PS an der Hinterhand war man ja durchaus gefordert... die Vollkasko-Versicherung bezahlte alles und meine Autofahrkarriere war vorerst beendet, zumal ich ohnehin noch zur Schule ging. Bild findet sich in der Galerie.
Es folgte dann eine Alfetta quadrifoglio, welche allerdings mein Vater selbst auf Glatteis zerstörte. Bild findet sich in der Galerie. Daraufhin kam ein silberner Alfa 90 ins Haus, eine Elendsgurke qualititiv in kongenialer Zusammenarbeit mit einer gottlob nimmer existierenden Alfa Werkstätte. Der wurde dann nach 7 Jahren verkauft, der Nächstbesitzer pflegte ihn wie verrückt, bis ein Volvo im Weg war. Der Wagen verschwand für viele Jahre in einer Tiefgarage, bis ich mich letztes Jahr daran erinnerte und ihn zum Ausschlachten für meine Alfetta holte. Bild findet sich in der Galerie.
Danach erstand mein Vater einen silbernen Alfa 164 (den habe ich jetzt) und danach einen Alfa 166, Farbe dürft Ihr raten. Wird wohl nächstes oder spätestens übernächstes Jahr zu mir stoßen...
Mein Autolebenslauf ist dann folgender, durch das Wechselkennzeichen hatte ich immer mehrerer Fahrzeuge (Bilder finden sich teilweise in der Galerie):
Alfa Romeo Giulia Nuova 1600 (1977, dunkelblau): 1985 - 1987
Bertone GTV 2000 (1972, weinrot): 1986 – jetzt!
Peugeot 204 (1972, weiss: 1987
Alfetta 2000 (1979, schwarz): 1988 - 1989
Alfetta 2000 (1977, weiss): 1989
Mercedes 250 (1977, gelb): 1992
Alfa Romeo 1300 GT Junior (1975, dunkelblau): 1991- 1995
Alfa Romeo Alfetta 2.0L (1982, rot): 1990 - 1993
Alfa Romeo Alfetta quad. oro (1982, „luci di bosco metallizato“): 1993 - 1997
Alfa Romeo 75 TSS (1988, rot): 1997 - 1999
Alfa Romeo 164 (1991, silber): 1999 - jetzt
Alfa Romeo Spider 2000 (1977, schwarz): 1994 - jetzt
Jaguar XJ Serie 1 (1973, braun): 2000 - jetzt
Alfa Romeo Berlina 2000 (1972, schwarz): 2002 - jetzt
Alfa Romeo Alfetta iniezione (1984, grau met.): 2003 – jetzt
2 Reservealfas stehen für weitere Verwendung im Garten (Berlina 2000 von 1976 in silbermet und Alfetta 2,0L in beige von 1982, fahrbereit und mit wenigst Aufwand TÜV-fähig)
Das nächste Alfaopfer wäre sicherlich eine Alfetta 1,8 der Anfagssiebziger (dunkelblau? Beige?) und als letztes Highligt ein Montreal (orange?). Genialst wäre eine Giulia Kombi und eine Alfetta Pick-up (da liefen in Wien 3 Stück, an die kann ich mich noch gut erinnern), aber die noch zu finden....Mehr Alfas brauche ich dann nicht, hehe, und eine Giulia Spider oä hat mich nie interessiert. Die Autos sollen voll alltagstauglich und günstig am Leben zu halten sein.
Leben tun nur mehr die, die ich noch habe. Verkauft habe ich lediglich die rote und braune Alfetta und den 75er (alle 3 wurden dann einige Jahre nach Verkauf verschrottet). Die Spur des Mercedes ist verlorengegangen. Alle anderen habe ich geschlachtet. Dazu habe ich ein gutes Dutzend Alfas (mindestens 3x Alfetta, 2x Giulia, 3x Berlina, 2xBertone, Spider, 164, 90 etc) als Teileträger gekauft.
Ciaoliviero