|
Re: Wie wurdet Ihr eigentlich zu Alfisti ?
Weiss ich eigentlich wies bei mir ging? Versuch ichs mal. Mein bester Freund im Gymnasium war Autonarr, und wir haben uns dauernd über Autos unterhalten. Französische und italienische. Da gabs noch den GS, den Simca 1100, den Rallye, und dann den Fiat 127, 124, 128 undsoweiter. Und die waren oft technisch vorne, und meist interessant im Design. Und weil die Familie meines Freundes jedes Jahr den Wagen wechselte und er bestimmte was es gab, sass ich auch in allen drin.
Ja, und meine Schwester kaufte sich ein 850 Sport Coupe, das ich auch fahren durfte, sobald ich den Schein hatte. Eine Sensation, finde ich heute noch (das Auto und dass ich fahren durfte).
Beim Jobben auf der Post traf ich dann mal einen Alfa-Fan, ein ganz zu ruhiger, netter Mensch, nix Macho, der sagte bei einer dieser endlosen Autodiskussionen, Alfa-Motoren sind völlig problemlos, wenn man anständig mit ihnen umgeht. Und wie man Rost verhindert, wusste ich selber (Kriechöl!), und so hatte ich nie Angst vor all dem was gegen diese Autos geschnödet wird.
Zum Auto reichte dann das Geld lange nicht, aber irgendwann gabs doch noch einen alten 850 wie meine Schwester hatte. Für kurze Zeit, weil ich dann mit meiner Freundin nach London studieren ging. Wir trauern dem heute noch nach.
Später dann Panda (das lebensgrosse Gipsmodell von Giugaro steht im Design-Museum von London), Panda, Uno, Panda, weil wir nun mal nicht viel für ein Auto ausgeben wollten. Von Zeit zu Zeit liess ich einen Alfa-Prospekt herumliegen. Unser Hauswart fuhr eine Alfetta. Dann wurde Alfa von Fiat übernommen, und ich wusste, jetzt kriegen sie die Qualität in den Griff. Dann kam der 164, und der fiel sogar meiner Freundin auf.
Und dann, nach Jahren, fand meine Freundin - ach nein, da waren wir schon verheiratet - es sei an der Zeit, ein richtiges Auto zu kaufen, und es gab einen 33er. Und später nochmals einen. (Zwischendurch musste meine Frau mal eine Woche Ford fahren. Sie erzählt heute noch, wie langweilig der war: Sie sei mal auf der Autobahn um ein Haar ausgestiegen um zu sehen ob er überhaupt fahre).
Dann wurde der erste 33er durch 156 ersetzt, später der zweite, und dann der erste 156 durch den aktuellen GTV, und vor ihrem Geburtstag stolperte ich über einen Fastback, den mir mein Händler aber nicht verkaufen wollte - dafür einen Serie 4 hinstellte.
Jeder Alfa ist anders und alle sind Alfa. Mit allen fahre ich mit grösstem Vergnügen.
Wenn mich meine Frau denn mal ans Steuer lässt.
|