Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2004, 23:05
Nikar145 Nikar145 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 FL, Fiat 500
Re: Wie wurdet Ihr eigentlich zu Alfisti ?

Also bei mir war es bestimmt der Weg der Kindheit, der mich sowieso zu Alfa gebracht hat, da eigentlich für mich nie ein anderes Fahrzeug in Frage kam.

Im zarten Alter von einem Jahr, 1978 kam unser erster Alfa ins Haus.
Ich zähle die Alfas auf die meine Eltern und ich besaßen und besitzen.

- 2 Alfasud einer davon einer der letzten Alfasud ti Bj. 1983 mit 105 ps

- 3 Alfa 33 von Baujahr 89 bis 92.

- 1 Alfa 156er 2.0 TS Bj. 01/99 der nach dem Tod von meinem Vater im Juni 2003 in meinen Besitz ging.
- 1 Renault Twingo Bj. 10/95, der mein erstes Auto war, da leider mir meine Eltern ein Verbot aussprachen, daß ich als Führerscheinneuling kein "PS" starkes Auto fahren darf. Mußte diese Meinung Akzeptieren, obwohl ich immer einen Alfa wollte, war mir damals eigentlich egal welcher.

- 2000 Mein erster Alfa, einer der letzten Alfa 145er Limited 500 1.6 TS, hat mir saugut gefallen, wollte den unbedingt haben, obwohl ich damals schon auf den Nachfolger des 145 spekuliert habe, konnte es nicht mehr abwarten einen Alfa zu Fahren, also doch der Kauf eines neuen 145. Der Twingo war zu der Zeit dermaßen ausgelutscht ( 133tkm ), daß auch unbedingt ein neues Auto hermußte.

- 2002 Ja, der 147er ist bereits ein Jahr auf den Markt und ich muß endlich einen 147er haben, da ich ihn ja schon immer als eigentlich meinen ersten eigenen Alfa nennen wollte, aber mir die Senories von Alfa einen Strich durch die Rechnung machten und den 147 erst im Jahre 2001 vorstellten. Im September war es dann soweit, daß ich meinen eigentlichen Wunschalfa in Empfang nehmen konnte.

- 2003 wie schon oben erwähnt kam im Jahr noch der 156er in meinen Besitz, denn ich ja eigentlich schon seit 99 regelmäßig benutzen durfte.

- 2004 Fazit. Wir und ich hatten eigentlich nie besonders große Probleme mit unseren Alfas, der 145er hat mir sehr große Sorgen mit dem Phasenwandler bereitet, 6 Stück auf 75tkm, danach hat sich rausgestellt, daß die Hydros kaputt waren. Der 147er ist bisher das zuverläßigste Auto mit derzeit rund 45tkm da war bis auf ein paar Kleinigkeiten nix außer, rostender Endtopf, knarzen Armaturenbrett, Waschdüsen, Querlekner hinten, was bisher ohne wenn und aber von meiner Werkstatt behoben wurde, nix. Der 156er hatte eigentlich auch nix großartiges bei 40tkm neuen PS bekommen und jetzt bei 130tkm neue Querlenker vorne und hinten erneuert ( 1000 Euro ).

- Hatte allerdings (bitte nicht dafür schlagen) noch nie ein gebrauchtes Fahrzeug unterm A****, von dem her kann ich nur die Erfahrungen mit nagelneuen Alfas schreiben, die ich aber eigentlich bis zum bitteren Ende Fahren werde (außer 145).

Für mich wird nie im Leben eine andere Makre als Alfa Romeo in Frage kommen.

Gruß,
Dominik

PS: Bin immer wieder beruflich mit allen Marken, sprich Mietwägen von Sixt etc. unterwegs. Dort neulich einen neuen A3 gefahren, der mich mit Serienfahrwerk auf schlechter Straße dermaßen holperig und hüpfend empfangen hat, daß es eine Frechheit von Audi ist, sowas ein Serienfahrwerk zu nennen. Da sind die Alfas mit Seriendämpfung ja dermaßene Senften dagegen, daß es eine wahre Freude ist.

Geändert von Nikar145 (14.06.2004 um 23:22 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten