Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2004, 09:35
Benutzerbild/Avatar von Rolf42
Rolf42 Rolf42 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 09.2002-07.2005 AR147/120 / ab 08.2005 AR147 2.0 Selespeed
Re: Neues Feature - Testphase

Moin,

hört sich kompliziert an
Ich persönlich halte von dem System aus folgenden Gründen wenig:
Damit kann man unsympathische User, ewige Meckerköppe etc. mies beurteilen, obwohl deren Beitrag fachlich vielleicht 1a ist. Und wer will beurteilen, ob mir der Beitrag geholfen hat? Wenn da was drinsteht von einem Montreal und ich selber nen 147 fahre, dann kann mir der Beitrag helfen, weil ich evtl. mal so ein Auto erwerben will oder alles technische über das Fahrzeug sammele, kann aber auch sein, daß ich nur den User abwerten möchte.
Und dann gibt es noch Leute, die einen Turbolader nicht vom Staubsaugermotor unterscheiden können. Diese Leute posten auch, möchten mit ihren Vermutungen ein wenig helfen, werden aber ganz mies beurteilt, weil sie keine Ahnung haben. Damit nimmt man den Leuten den Mut, überhaupt noch was zu posten.
Und der Punktevorsprung? Warum pro 1000 posts ein Punkt mehr bei der Bewertung? Wenn überhaupt so ein System eingeführt wird, dann sollten meiner Meinung nach alle User gleichgestellt werden, also ab einem Stichtag den Counter auf Null setzen und die Bewertung nur für Beiträge ab dem Tag zulassen.
Ich ahne was passiert: Es wird kaum noch Blödsinn oder Lustiges gepostet, jeder ist bemüht, die Rechtschreibung und Zeichensetzung fehlerfrei zu gestalten und kaum einer traut sich noch, irgendwelche Tipps zu geben. Vorteil: Das Forum wird überschaubarer und die Datenbank wächst nicht mehr so rasant.
Und noch was zum Thema Bewertung: In diversen Threads taucht ja die Hierarchie der Alfisti immer wieder auf: Das fängt dann ganz unten an mit 147er und 156er, steigert sich dann über diverse Modelle zum Spider und endet irgendwo bei Bertone und Montreal. Diese teilweise(!) selbsternannten 'echten' Alfistis deklassieren dann vielleicht diejenigen, die erst vor wenigen Wochen oder Monaten die Faszination Alfa Romeo kennengelernt haben und sich genauso über den 47er freuen wie andere über einen Monti, auch wenn FIAT im Fahrzeugschein steht. Und in 10 oder 20 Jahren sind diese 'Jungalfistis' ebenso lange bei ALFA wie einige aus dem Forum es heute schon sind.
Im schlimmsten Fall (oder besten Fall ??) treten eine Menge User aus dem Forum zurück, weil sie mit ihrer Bewertung nicht klarkommen.

Gruß Rolf

Gruß Rolf
Meine User-Seite:
Nach oben Mit Zitat antworten