Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2010, 16:18
Alfons Alfons ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 166 3.2 BJ 2005
AW: Unzufrieden mit Bilstein B16

Hallo,
habe mich mittlerweile ein bisschen besser mit dem B16 angefreundet. Fahre nach wie vor die weichste Einstellung vorne und hinten. Ich habe kürzere Koppelstangen vorne montiert, um das lästige Schlagen des Stabis auf den unteren Querlenker beim Durchfahren von Schlaglöchern oder kurzen Bodenwellen zu unterbinden.

Trotz der gleichen Einstellung vorne und hinten, kommt es nicht zum unangenehmen Eintauchen beim Bremsen, das ist viel besser als mit dem Serienfahrwerk.

Habe den Lufdruck verringert von vo/hi 2,7 auf 2.1 vo und 2.0 hinten. So fährt es sich deutlich angenehmer und der Wagen liegt ruhiger (aber nicht ruhig genug) auf welligen Untergrund, obwohl schnelle Kurven auf glatten Asphalt nicht mehr so voll gehen wie mit den 2.7, aber deutlich besser als mit Serie.

Beim Überfahren langer Bodenwellen mit höherer Geschwindigkeit (>140 km/h), bei denen ich mit dem SerienFW abgehoben bin, liegt der Wagen jetzt ganz gut.

In den 30er Zonen fahre ich mittlerweise 25, auf Schotterwegen ist das B16 (mit 2.0/2.1) angenehmer als Serie (mit 2.7).

Auch gut: der Wagen schnüffelt weniger den Spurrillen nach und schiebt bei engen Kurven jetzt später über der Vorderräder.

Schlechter als das Serienfahrwerk ist das B16 in meiner Konfiguration beim schnellen Queren einer Strasse mit starken Spurrillen, zB beim Linksabbiegen, da hoppelt das B16 leider extrem.

Reifendimension: 205/60/15

Gr Alfons

Geändert von Alfons (06.09.2010 um 16:22 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten