Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.09.2010, 19:10
jan78 jan78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 96224 Burgkunstadt
Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 150 PS Q-Tronic
AW: Alfa Romeo Alfa 159 2.2 JTS 16V Selespeed ti bedenkenlos kaufbar?

Hallo,

als jahrelanger Selespeed-Fahrer möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben. Bei mir war das Getriebe in einem 147er mit 2.0 Twin-Spark-Motor verbaut. Wenn am Auto alles so gut funktioniert hätte, wie das Getriebe, wäre das wirklich ein Traum gewesen. So alles in Allem funktionierte das Getriebe immer perfekt, obwohl man auch sehr viel Negatives über dieses Getriebe liest. Meine kurze Geschichte über das Getriebe wäre folgende:
1. Tag: Kurzschluß auf der Strecke vom Schalthebel zum Steuergerät.
nach ca. 100.000 Kilometern: Defekte Selespeed-Pumpe (die Pumpe kostet schon mal über 300 Euro, selbstverständlich ohne Montage).
etwas später: springt plötzlich der 5. Gang beim Gasgeben raus -> Getriebeschaden

Die Leidensgeschichte des restlichen Autos lasse ich lieber außen vor, sonst würde ich nicht nur den Rahmen, sondern auch das Forum sprengen. Es reicht vom hohen Ölverbrauch (Neuwagen, vorsichtig und langsam eingefahren, stets warm gefahren) über den Tausch der Kopfdichtung, der den Ölverbrauch nur unwesentlich reduzierte, bis hin zum oftmals mysteriösen Eingreifen des VDC, wo nix zum Eingreifen war. Gerade bei italienischen Autos muß man sich dran gewöhnen, daß hier und dort mal was klappert, knarrt oder einfach nicht funktioniert. Die Italo-Elektronik macht das Ganze dann auch nicht einfacher.

Der 147er Selespeed ist jedenfalls Geschichte. Er wurde durch einen 159er SW mit Automatik ersetzt. Ich persönlich finde die Automatik wesentlich angenehmer als das Selespeed-Getriebe, da keine Zugkraftunterbrechung beim Gangwechsel stattfindet. Im Bereich Schaltgetriebe (und ein solches ist ja das Selespeed-Getriebe) finde ich Selespeed einfach super. Gepaart mit dem TS Benziner einfach sehr sportlich. Es erfordert allerdings eine gewisse Gewöhnungs-Phase, da man nicht Kuppeln, aber trotzdem Schalten muß. Aber daran wird man sich schnell gewöhnen.

Ciao Jan
Nach oben Mit Zitat antworten