|
AW: Benzin verschwindet nach Standzeit
Hallo Jonas,
bei dem Benzin verhält es sich ähnlich wie mit meinem Gehalt auf dem Konto. Zu Monatsbeginn ist es noch da und ab Monatsmitte ist es weg ohne Spuren zu hinterlassen. Habe erst gedacht, es gäbe ein Loch bei der Sparkasse. Dann musste ich feststellen, dass es durch viele Kanale rückstandslos verschwindet, wie z.B. für Kfz Steuern, Telefon, Internet und Versicherungen.
Nun, bei den Vergaser passiert etwas ähnliches. Kraftstoff ist generell flüchtig, d.h. es findet eine Vergasung statt. Dies ist anders als bei meinem Gehalt, ansonsten hätte ich nicht für meine Giulia sparen können. Die Dämpfe, d.h. die Kohlenwasserstoffe diffundieren durch Dichtungen am Vergaser / Benzinfilter, die Benzinschläuche und den Luftfilter. Die Diffusionsrate (in mg/24h) ist abhängig von verschiedenen Faktoren z.B. Art des Kraftstoffes / Aufbau des Kraftstoffschlauches (mit / ohne Sperrschicht) / Umgebungstemperatur.
Was kannst du dagegen machen? Nun, eine Methode wäre, das komplette Auto über den Winter einzufrieren. Damit eleminierst du einen der siginifikanten Faktoren, denn bei Kälte gast Kraftstoff deutlich weniger aus. Allerdings ist dann deine Batterie eingefroren, bitte mache hierzu ggf. ein neues Thema auf. Übrigens, mein Konto war bisher noch nie eingefroren. Ansonsten kannst du nur die Vergaseröffnung nach dem Einmotten dicht verschliessen, aber ein wirklich probates Gegenmittel gibt es nicht. Auch der Umstieg auf Schläuche mit Sperrschicht aus aktuelle Automobilproduktion wird nicht helfen.
Grüße,
Wuppy
|