|
Alfa 156 1.9 JTD gekauft, nur Probleme.
Ich habe , weil ich ein sparsameres Fahrzeug als Ergänzung zu meinem Lancia Delta 2.0 16VT haben wollte, mir am 2. Juli 2010 bei einem ehem. BMW-Händler in Wermelskirchen einen Alfa 156 JTD 1.9 Distinctive, EZ 8/2004, mit 136.000 km gekauft.
Am 3. Juli 2010 folgende Mängel festgestellt :
• Klimaanlage ohne Funktion
• Thermostat defekt (offen)
• Rückwärtsgangsperre am Schaltgestänge ausgebrochen
Auto am 5. Juli 2010 nach W’kirchen zur Mängelbeseitigung gebracht , am 16. Juli 2010 abgeholt . Alle Mängel beseitigt. (12 Tage). Clic-Schelle des Schlauchs zur Vakuumpumpe zu groß, selbst getauscht gegen eine passende.
Am 22. Juli 2010 ist die
• Klimaanlage erneut ohne Funktion
• schlechter Radioempfang
• und defekte Spiegelheizung links bemängelt.
Auto am 28. Juli 2010 nach W’kirchen zur Mängelbeseitigung gebracht . Am 30. Juli 2010 den Wagen aus der Werkstatt geholt (Klimatrockner undicht), Mangel behoben. Mängel am Spiegelglas und Radioempfang nicht behoben. (3 Tage)
Am 15. August 2010 ist geht die Warnlampe für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand an, am 16. August per Mail reklamiert, am 17. August wegen fehlender Rückmeldung telefonisch reklamiert. Aktuelle Mängel :
• Bremsflüssigkeitsverlust
• schlechter Radioempfang
• fehlerhafte Innenraumtemperaturregelung
• defekte Spiegelheizung links bemängelt.
Am 17.August 2010 nach W’kirchen zur Reparatur gebracht. Am 21. August 2010 Rückmeldung, das Auto sei fertig und könne abgeholt werden (Bremssättel hinten undicht, beide erneuert).Bei Abholung des Fahrzeugs befindet sich Luft im Bremssystem, Bremspedal sackt durch beim Bremsen. Fahrzeug vor Ort gelassen. Nachfrage am 24.August 2010, Diagnose HBZ undicht, muss erneuert werden. Fahrzeug erst am 26. August repariert zur Abholung bereit (HBZ erneuert, Spiegelglas erneuert, Temperatursteuerung korrekt programmiert). (10 Tage)
Am 29. August 2010 erste längere Fahrt, nach 30 km Fahrt starkes selbständiges Abbremsen während der Fahrt auf Grund fester Bremsen an der VA (links und rechts) und HA (rechts). Bremsscheiben / Beläge mit starker Hitze- und Rauchentwicklung. Vom ADAC nach Wermelskirchen eingeschleppt.
Am 31. August hat der Händler die Bremsen gangbar gemacht, auf seiner Probefahrt ist der Meister mit dem Fahrzeug erneut nach ca. 30 km mit fester Bremse liegengeblieben. Daraufhin wurde der Wagen zum Alfa-Händler nach Remscheid verbracht, die angeblich auch keinen Fehler finden können. Seitens des Händlers wurde eine Anfrage an Alfa Deutschland gestellt.
Seit dem Wochenende steht der Wagen, seitens meines Verkäufers kommen keinerlei Infos, man muss ständig nur hinterhertelefonieren. Von den 2 Monaten , den ich den Wagen hab steht der Wagen nur mehr als die Hälfte der Zeit in der Werkstatt.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Sind das typische Probleme am Alfa 156 Facelift ? So langsam fehlen mir Geduld und nerven. Fahre seit 18 Jahren Italiener, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
|