Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 13:06
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti
AW: 159 1,9JTDM 150 PS: Anfahrschwäche, Turboloch in der Praxis?

Hallo Wiedehopf!
Also mich hat damals die Anfahrtsschwäche auch gestört und ich wollte das unbedingt abstellen. Nach Erkundigungen, vor allem hier im Forum, habe ich den Chip allerdings sein lassen (Probleme mit agr und dpf) und mich für ein Software-Update entschieden (Heiti hat im April in diesem Thread auch drüber geschrieben). Und ich muss sagen, ich habs bis dato keine Sekunde bereut. Habe 180 PS und 400Nm (auf Prüfstand gemessen), kenne weder Probleme mit agr bzw. dpf nach 25.000 km bzw. 2 Jahren und die Anfahrtsschwäche ist minimiert (obwohl diese Wahrnehmung natürlich subjektiv ist). Nächste Woche steht das 30.000er Service an und ich hoffe natürlich, dass es keine Überraschungen gibt (kann ich mir aber nicht vorstellen). Ach ja, das agr-ventil hat mir mein Alfa-Mech. gleich beim ersten Ölwechsel auf eines mit kleinerer Durchlassöffnung (wenn ich mich richtig erinnere) getauscht. Dies deshalb, da ich bei höheren Außentemp. immer ein leichtes Ruckeln hatte (dieses Ruckeln wurde hier im Forum schon öfters abgehandelt). Seitdem überhaupt keine Probleme mit Ruckeln. Und eines muss ich auch noch anführen: Ich bin eigentlich der typische Kurzstreckenfahrer, da ich hauptsächlich in Wien herumgurke. Trotzdem macht der 159er überhaupt keine Probleme, außer dem Verbrauch, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Ist halt ein sehr schönes Auto, vor allem hier in Wien ist er fast noch immer als Exot zu bezeichnen.
Grüße aus Wien
Nach oben Mit Zitat antworten