Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2010, 22:30
Vasilios Vasilios ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,4JTD SW 150PS
Meister Motor ging einfach aus!

Hallo Experten ,

zu dieser Angelegenheit brauche ich echte Fachleute. Ich fahre einen 156 2,4JTD SW 150PS EZ:07/03.
Mir ist vor einem Monat etwa mein Motor einfach ausgegangen. Das Auto stande über einen Tag. Ich stieg ins Auto ein startete den Motor, also alles wie immer, fuhr 50Meter weiter vor, um zu wenden. Hatte aber Gegenverkehr und musste warten. Auf einmal ist der Motor einfach ausgegangen. Ich wartete ein paar Minuten, startete den Motor wieder, er wollte starten, aber konnte nicht. Auf einmal kam die Meldung und jetzt haltet euch fest: Kühlwassertemperatur zu hoch! Motor abschalten nicht weiterfahren! Ich sofort ausgestiegen, in den Motor geschaut Kühlwasser auf Max, Öl bei Max, also so wie immer und Motor natürlich noch kalt Habe Motor wieder gestartet, aber Motor wollte, aber konnte nicht starten und wieder die gleiche Fehlermeldung
ADAC dann angerufen und der hatte 8 Fehlermeldungen nicht löschen können, trotz löschen kamen die immer wieder. Also abgeschleppt zum nächsten Alfa Spezialisten. Der fand heraus, dass das Steuerventil, welches die Dieseleinspritzpumpe, nach dem starten in gang setzt, verreckt ist. Klar ohne Diesel kann ein Motor nicht laufen Seitdem keine Probleme mehr. Zum Glück ist das vor der Haustüre passiert und nicht sonstwo
Der Alfa Spezialist sagte mir, dass das davon gekommen sei, weil die Glühkerzen zu schlecht sind, dass wenn ich den Motor starte, die Lampe für die Glühkerzen für 20 Sekunden etwa blinkt und die auf jeden Fall getauscht werden sollen, was mir mein Verkäufer verschwiegen hat, dass ich so fahren kann und nichts passieren würde. Habe das Auto seit 3 Monate. Zum Glück bekommt er am Montag neue Kerzen, sowie ein neues Vorglührelais. Zufällig habe ich am Freitag bemerkt, dass wenn ich die Zündung drehe und alle Lichter aus gehen, etwa fünf Sekunden später doch die Lampe für die Glühkerzen für 15-20 Sekundne blinkt und ich einfach diese Zeit abwarte, bis ich den Motor starte.

Jetzt die Frage zu der ganzen Vorgeschichte: Kann ein Steuerventil kaputt gehen, weil die Glühkerzen zu schlecht sind? Und da er jetzt neue Kerzen bekommt, wird er dynamischer zu fahren sein? Also er fährt sich eh voll gut. Geht ab wie eine RACKETE

Danke schonmal an die Experten

Geändert von Vasilios (29.08.2010 um 22:45 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten