|
AW: GTV: Hifi einfach abgeraucht :-(
Hey,
erstmal mein Beileid, das ist natürlich erstmal ein großer Verlust. Für eine genaue Fehleranalyse müsste man natürlich tiefer ins Detail gehen.
Wenn Spulen von LS durchbrennen, kann das nur 2 Gründe haben. Zum einen ist es natürlich die Überlastung (Der Hauptgrund für sowas). Zum zweiten passiert das gerade bei Hochtönern, wenn die Leistung der Endstufe zusammenbricht (Clipping)
Ich denke mal, daß in dem Moment, als du das auto angelassen hast, die Endstufe bzw. Musik schon eingeschaltet war und schlagartig die Spannungsversorgung deines Bordnetzes zusammengebrochen ist und der nötige Strom deiner Endstufe fehlte. Den rest organisierte dann im letzten Moment die Lichtmaschine, die u.a. auch Spitzen ins Netzteil der Endstufe lieferte, die Endstufen durchgeschaltet haben (Kurzschluss) und du volle 12 V auf den LS hattest, dadurch der fiese Brandgeruch.
Lass deine Batterie mal überprüfen (vielleicht hat die nicht mehr die ausreichende Kapazität), häng dir auf jeden Fall einen großen Kondensator an die Batterei, um die Bordspannung beim Anlassen und bei lauten Bässen konstant zu halten. Ein Überspannungsfilter hätte da vielleicht das schlimmste verhindern können, wobei ich vermute, daß der Fehler bei Unterspannung auftrat.
hast du noch Garantie auf die Sachen? Steht in der Bedienungsanleitung der Endstufe, daß die einen Über/Unterspannungsschutz hat? Falls ja, ganz klar hat der nicht funktioniert. REKLAMIEREN!
Mfg
Bei Fragen: fragen!
Falls was nicht stimmt: sagen!
|