Thema: Fahrwerk Tieferlegung 159 2.4JTDM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2010, 18:45
MWEI MWEI ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: AR 159 TBi + Fiat 500
AW: Tieferlegung 159 2.4JTDM

Hi !
Das hat nicht unbedingt nur mit den Federn zu tun, sondern liegt vor allem an dem fetten Diesel auf der Vorderachse. Der Wagen setzt auch mit normalen Federn und mit mehr Gummi auf den Felgen bei beidseitigem einfedern auf. Ich hatte vor meinem TBi einen 1,9 JTDm, da ich hatte daselbe Problem mit den originalen 16 Zöllern ohne Tieferlegung. Mit dem Einbau des Eibach Prokit-Fahrwerks Federn,Prodämper und Antirollkit (stärkere Stabilisatoren) und sogar dem Einsatz von 18 Zoll 235/40 Reifen hat sich das aufsetzen sogar verringert. Ein Satz strafferer Dämpfer sollte schon etwas Abhilfe schaffen. Auch wenn bei beidseitigem einfedern stärkere Stabis eigentlich nicht wirksam sind ,könnte auch das noch in Betracht gezogen werden, dann geht er in den Kurven nicht so in die Knie. Allerdings ist der Komfort (falls Wert darauf gelegt wird) eher nicht mehr vorhanden. Wobei die die Eibach-Stabis verstellbar sind. Ich fahre zzt. auf meinem TBi die weichere Einstellung, für mich der beste Kompromiss. Weil dann auch auf schlechteren Landstrassen noch genügend Traktion vorhanden ist und auf kurzen Autobahnwellen der Wagen auf der Hinterachse ruhiger bleibt .

Gruß MWei
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei MWEI für den hilfreichen Beitrag: