Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 17:28
aisman aisman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.0 jtdm ti
AW: alfa75: lautsprecher vordere türen

Nach heutigen Maßstäben ist der 75er kein sonderlich Einbauerfreundliches Auto. Ohne Stichsäge, Lochsägen, die üblichen Einbaumaterialien, etwas Improvisationstalent und einer Prise Humor bringst Du keinen akzeptablen Sound hinein.[/QUOTE]

Na das kann man so und so sehen. Ich habe im letzten Jahr meinen Golf V GTI Soundtechnisch verfeinert. Dazu musste ich den Innenraum fast komplett zerlegen und sehr auf die komplexe Elektronic achten bzw. diese berücksichtigen.

Dagegen war das zerlegen und der Einbau im 75 ein Kinderspiel Letztendlich ist alles eine Kostenfrage. Man könnte die Türen dämmen, die Türverkleidungen dämmen und verstärken, Spezialgehäuse aus GFK fertigen, Subs verbauen, alles einmessen lassen usw. usw.

Bezahlbar ist: Eine 16 er Kombo in den vorderen Türen und eine in der Heckablage. Da die Heckablage ja aus Metall und ergo fest mit dem Auto verbunden ist, kann im Falle eines Crash auch nix nach vorne rauschen...
Dazu eine 4-Kanal Endstufe mit 2 Chincheingängen und ein entsprechendes Radio mit 2 Ausgängen. Dann kann Impendanz und Verteilung justiert werden.
Bei Einbau der Lautsprecher auf bündigen festen Sitz achten und ggfls. Die Türen im Bereich der TT dämmen. Beim Einbau der Türverkleidung neue Klips und Dichtband verwenden. Verstärker selbstverständlich direkt an die Batterie mit entsprechender Kabelstärke und Sicherung anschließen. Einen kontaktfreudigen Masseanschluss direkt an der Karosse (z.B. Gurtschloss) wählen. Chinch und Dauerplus auf getrennten Fahrzeugseiten verlegen.

Material für alles ca. 900-1000 € Einbau je nach Geschick einen bis mehrere Tage

Dann hat man zumindest einen alltagstauglichen Sound und eine stabil laufende Anlage die bei geschickter Wahl der LS kaum auffällt, die Nutzbarkeit des Autos nicht einschränkt und Gut is, wem das nicht reicht...s.O.
Nach oben Mit Zitat antworten