Zitat:
Zitat von donrencos
Ist die Frage, ab "wo" gefrickel anfängt. Einerseits ja, will ich lieber nicht unbedingt darüber nachdenken - andererseits denke ich mal das eine Firma wie NK doch schon wissen sollte was sie tut. Vor allem da sie Sättel für alle möglichen Fabrikate anbieten - und das wohl in einer gewissen Masse. Wenn da Mist passiert, sollte das doch eher auffallen. Soweit mein Optimismus
Ansonsten - gibt es die überhaupt noch "neu" und "original" von ATE?
|
Hallo,
wo genau 'Gefrickel' anfängt, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, dass es 'Gefrickel' ist, wenn man Schrauben, die ATE absichtlich so gestaltet hat, dass man sieht, dass es Spezialschrauben sind, gegen 'irgendwas' mit höherer Festigkeitsklasse austauscht. Weiterhin; wo ATE nicht mit der Festigkeitsklasse herausrückt, sondern sagt, dass es die Schrauben nicht zu kaufen gibt; damit also direkt sagt, dass alle ausser ATE die Finger davon zu lassen haben.
Wenn ich dann einfach denke, mit 'ner höheren Festigkeitsklasse wird's schon o.k. sein; dann ist das Gefrickel.
Sollte der Lieferant der Bremssättel aber einen Festigkeitsnachweis geführt haben, und evtl. zerstörende Prüfungen durchgeführt haben, so habe ich nichts gesagt.
ABER IRGENDWIE bin ich da misstrauisch !
Ich glaube, originale ATE-Neuteile gibt's nicht mehr. Aber man kann einen Bremssattel auch überholen, ohne die Sattelhälften zu trennen. Ausser er ist in der Trennfuge undicht, was höchst selten vorkommt.
Und wenn; dann ab zu ATE - oder jetzt halt Conti Teves nach Frankfurt. Die überholen dort auch Bremssättel. Und man bekommt noch 'ne Garantie dazu.
Einschränkend muss ich anmerken; diese Info ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt. Ob die Nadelstreifen seit der Übernahme durch Conti dort dies heute noch anbieten, müsste man kurz in Erfahrung bringen.
Wie man allerdings der Piepsstimme in der Telefon-Zentrale dort klar macht, was man will; das ist schon eine gewisse Herausforderung, an der ich selbst schon einmal gescheitert bin :-)
Viele Grüße
Martin