Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2010, 16:30
vinc vinc ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2000 GTV Veloce Bertone
AW: Vorderachse "knarrt"

Hallo zusammen,
nachdem ichüber die SUFU einige Threads gefunden habe ,will ich nun diesen nochmal aufleben lassen .

Bin derzeit dabei, eine VA des 2000 GTV aufzuarbeiten. Auseinanderbau der unteren Querlenker ging problemlos. Nur einen Querlenkerarm krieg ich nicht von der Schwingachse : die innere Buchse sitzt fest auf dem Schwingarm und ist offensichtlich vom Gummi der Buchse abgelöst. Der Querlenkerarm istso zwar beweglich ( drehen und kippen ), läßt sich aber nicht abziehen.
Oliviero, Du hattest ja ein ähnliches Problem. Wie hat du das gelöst ? Hast Du die Buchse incl. Schwingarm ausgedrückt ? ( auf deinem Bild nr. 3 sieht's so aus ; hast du eine Presse verwendet ?)

In einem Thread wurde auch nochmal darauf hingewiesen, daß die innere Hülse der Lagerbuchse nicht beweglich ( also fest auf der Achse des Schwingarmes ) sitzen sollte. Ist das korrekt ?. Dann würde ja ausschließlich der Gummi die Bewegung mitmachen. Nach meiner Sicht sollte doch hier volle Beweglichkeit vorhanden sein. Somit auch die Muttern nicht ganz fest angezogen und mit dem Sicherungsblech gegen lösen gesichert.

Bei meinen Schwingarmen sind leicht Riefen vorhanden ( s. Bild ) , allerdings nur auf der einen Hälfte der Achse. Dieses Tragbild ist mir nicht ganz erklärlich ( nur durch Last der Achse ), es sei den , die Lagerbuchse hatte eine zu große Passung. Was mein ihr dazu . Ist es so noch wieterverwendbar ?

Gruß

Vinc

Noch einen Nachsatz:

Oliviero, in deinen Bildern 3 u. 4 sieht es so aus, als ob Du einfach mit einer entsprechend großen Nuß und Hammer die Buchse ausgetrieben hast . Ist das richtig ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Vorderachse "knarrt"-dsci0001.jpg   Vorderachse "knarrt"-dsci0003.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten