AW: MiTo Lieferzeiten
Hallo!
Ich plane gerade einen Zweitwagenkauf und möchte unbedingt eine Doppelkupplungsautomatik fahren. Zur Auswahl steht als Vernunftsvariante ein VW Polo 105PS mit DSG mit ca. 21000€ Listenpreis und ein Mito mit dem 135PS-Motor und dem lange angekündigtem DKG.
Nun meine beiden Fragen en Euch:
1) Ewig angekündigt soll lt. unserem Alfa-Händler vor Ort der Wagen mit diesem Getriebe erst im April, jetzt im Mai bestellbar und konfigurierbar sein. Da wir nun bald bestellen müssen uns gerne die Wahl Polo oder Mito hätten: Weiss jemand von Euch konkreteres, wann diese Kombination nun endlich verfügbar ist?
2) Evtl. ein wenig schwierig im Alfa-Forum...aber versucht doch bitte Eure Emotionen, die ich ja durchaus auch für Alfa (als ehemaliger 147er-Fahrer) habe, ein wenig bei Seite zu legen: Bei der Berechnung der Leasingrate auf 48 Monate mit 10000km p.a. hatte ich einen mtl. Unterschied brutto bei gleichen Listenpreisen Mito/Polo von 21000€ (habe einen Mito einfach beim Händler ohne DKG planen lassen) von 200€ Polo zu 247€ Mito. Beides schon mit dem entsprechenden Preisnachlass, der jeweils lt. Händler möglich ist.
Den Unterschied empfand ich doch schon als heftig, die einzige Reaktion des Händler war: Man kann Polo auch nicht mit einem Mito vergleichen...
Nun ist mir klar, dass sich Alfa lieber auf einem Level mit Audi/BMW(Mini) etc. sieht - ob realistisch oder nicht. Zumindest damals bei meinem 147er vor 5 Jahren war es jedoch so, dass sowohl der Preis, als auch die Qualität noch nicht auf VW-Niveau (also der tatsächliche Kaufpreis, nicht der Listenpreis) war. Ich bin offen gestanden ein wenig überrascht - aber evtl. ist da in den letzten 5 Jahren auch etwas an mir vorbeigegangen. Alleine aufgrund der fehlenden zeitgemäßen Automatikgetriebe habe ich nach dem 147er nämlich den 5er GTI mit DSG und nun den 3,6er CC mit DSG gewählt.
Wäre hilfreich von Euch, wenn Ihr mir hier zu meinen Fragen ein wenig Orientierungshilfe geben könntet.
Herzliche Grüße
|