Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2010, 09:41
Jochen65 Jochen65 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2x Spider 939 2,4JTD; 156 SW 2.4; Spider 916 2,0jts
AW: AGR Weiterfahrt bei Störungsmeldung möglich?

Noch eine Frage: Muss das AGR getauscht werden oder wird das Ventil wieder gängig, wenn der Wagen wieder flott bewegt wird?

Hallo,
ich häng´ mich an diese Frage einfach mal dran, denn ich vermute mein AGR/EGR hängt jetzt auch!
Ich habe mittlerweile 107000 km mit meinem Spider gefahren, und eigentlich nach kleineren Anfangsschwierigkeiten keine größere Probleme mehr mit dem ganzen Rußkram.
Immer wenn ich merkte, daß der Motor unrund lief bzw. nicht mehr so gut Gas annimmt bzw. der Ladedruck schwankt haben 20-30 km Vollgas die Kiste wieder gereinigt!
Seit einigen Tankfüllungen habe ich nun das Problem, daß trotz DPF-Regeneration und längeren Vollgasfahrten, im unteren Drehzahlbereich (<2000) nichts mehr geht und obenrum auch nur wie zugeschnürt (Höchstgeschwindigkeit nur noch 210 statt vorher 240). Ausserdem spricht er auch nicht mehr so spontan an, habe jetzt immer 2-3 Gedenksekunden
Er ging auch schon mal ins Notlaufprogramm (mit Lampe) und 2 mal nach längerer Vollgasfahrt "Notlaufprogramm" ohne Lampe! Nach einigen Kilometern erzwungenen schleichens dann plötzlich wieder "normal" mit oben beschriebenen Symptomen (zugeschnürt)

Kann es sein, daß das AGR nicht mehr regelt oder sonst irgendein Teil verrußt ist?
Für weiterführende Auskunft wäre ich dankbar!

Gruß Jochen

PS
Meiner Werkstatt traue ich eine wirklich zielführende Lösung leider nicht mehr zu, ohne daß ich denen sage was die Ursache ist. (die wollten mir unter anderem bei 60000 die Kupplung tauschen als der Ladedruck zwischen 1500 und 2500 stark schwankte. Abhilfe brachte wieder mal längeres Freiblasen. Die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei)
Nach oben Mit Zitat antworten