|
Neulich bei Alfa Romeo
Ich war neulich mit meiner Frau im Alfa Romeo/Fiat Autohaus um mir mal was neues anzusehen.
Also zu uns, wir fahren einen Alfa 156 2.0 TS EZ 01.99
Vollausstattung also Leder mit Sitzheizung und allem pipapo.
Der Verkäufer, der sofort auf uns zugestürmt kam hatte mein Fahrzeug draußen vor der Tür schon gesehen und registriert das wir uns im Showroom zielstrebig auf den 159er Ti Version zu bewegten. Nach dem er sich höflich vorgestellt hat, bemerkte er folgenden Satz mit Blickkontakt zu mir
" sie habe ich hier noch nicht gesehen aber das Gesicht ihrer Frau kommt mir bekannt vor" ich gebe zu das mich kurzfristig die Versuchung heimsuchte ihm direkt eine rein zu hauen. ich sammelte mich dann aber und fragte meine Frau ob ich mir jetzt sorgen machen müsste. Sie grinste mich nur an mit einem kurzem Seitenblick auf den eineinhalb Köpfe kleineren windigen Verkäufer und meinte dann "Schatz du kennst doch meinen Geschmack"
Der windige Typ entschuldigte sich kurz für das Missverständnis und machte sofort eine Verkaufs taktische Kehrtwendung.
Lange rede kurzer Sinn:
Er erwähnte nach kurzem Abruf der Daten meines Fahrzeuges, das er mir folgendes Angebot, speziell angeblich nur für 156er Fahrer bei Neukauf eines 159er für mein Auto machen könnte.
Du der du das jetzt liest, sitzt du gerade ? normalerweise schon wenn du am PC bist oder ?
Ok also er wollte mir 9000 € für meinen 156er geben, wobei ich dachte das er jetzt völlig den Verstand verloren hätte.
Er rechnete uns das Angebot vor.
5500€ Neuwagenkauf Prämie von Alfa Romeo bei Kauf eines 159er oder des neuen Alfa Giulietta, plus 3500 € ungesehen für meinen 156er.
Das ist schon mal ein Angebot das mich ziemlich überrascht.
Das die Autohäuser das große P wie Panik in den Augen haben wegen der dämlichen Abwrackprämie letzten Jahres ist mir schon klar aber das Alfa Romeo so verzweifelt ist eher nicht.
Sicher wird Alfa Romeo nicht nur wegen der Fahrzeug Preise in den nächsten Jahren das Nachsehen habe sondern ein klein wenig auch wegen des unberechtigten zweifelhaftes Rufes der Marke Alfa Romeo, aber ein solches Angebot ?
Kann ich für mein Auto vielleicht noch mehr rausholen oder ist er (top gepflegt) wirklich nur noch 3500 € wert.
Ich habe auch keine vernünftige kostenlose Fahrzeugbewertung im Internet gefunden, bei der man nicht seine Mailadresse oder Handynummer angeben muss, für Tipps diesbezüglich wäre ich echt dankbar.
Beste Grüße
Peter
|